Stückgutumschlag; Planung; Wissensbasiertes System
Kurzfassung:
Die sich verschärfende Wettbewerbsituation auf dem Markt und der damit steigende Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen erfordert ein Ausschöpfen vorhandener Rationalisierungspotentiale. Dies gilt auch für den Umschlagsektor, denn hier entstehen aufgrund der häufig noch umständlichen Handhabungsvorgänge vermeidbare Kosten. Die Automatisierung, die im innerbetrieblichen Bereich schon weit fortgeschritten, dagegen bei der Verladung bislang eher sporadisch anzutreffen ist, bietet sich als eine Lösungsmöglichkeit an. Die Planung und Realisierung solcher Systeme stellt für die verladenden Unternehmen jedoch häufig ein erhebliches Problem dar. Das für eine Entscheidung über den Einsatz automatisierter Verladetechniken notwendige Expertenwissen steht in den seltensten Fällen in den Unternehmen zur Verfügung. Dessen Aneignung ist unter der Forderung nach kurzen Planungs- und Inbetriebnahmezeiten jedoch zu zeitaufwendig. Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Beitrag zur Optimierung der Schnittstelle vom innerbetrieblichen Materialfluß zum außerbetrieblichen Güterfluß geleistet. Sie greift die beschriebene Problemstellung auf und entwickelt eine Lösung auf Basis wissensbasierter Bewertungsmethoden. Durch Implementierung des gesammelten Expertenwissens in einer Wissensbasis des Planungshilfsmittels können die Aufgaben des Anwenders auf die analysierenden Tätigkeiten beschränkt werden. Das Planungshilfsmittel wird den Spezifika einzelner Unternehmen gerecht, ist dabei aber so universell und einfach anwendbar, daß es in den unterschiedlichsten Bereichen des Stückgutumschlags Einsatz findet. Durch die methodische Vorgehensweise wird eine Erhöhung der Planungssicherheit erreicht. Die Umsetzung der Ergebnisse liefert schließlich einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
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Die sich verschärfende Wettbewerbsituation auf dem Markt und der damit steigende Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen erfordert ein Ausschöpfen vorhandener Rationalisierungspotentiale. Dies gilt auch für den Umschlagsektor, denn hier entstehen aufgrund der häufig noch umständlichen Handhabungsvorgänge vermeidbare Kosten. Die Automatisierung, die im innerbetrieblichen Bereich schon weit fortgeschritten, dagegen bei der Verladung bislang eher sporadisch anzutreffen ist, bietet sich als eine Lö...
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Übersetzte Kurzfassung:
The intensification of the competitive situation of the market and with it the increasing competition among companies involving an opening of latent potentials for rationalization. That applies to the transshipment-sector too. There often avoidably costs accrueing because of the cicumstantially handling-processes. The automation which is already widely progressed in in-house sections, but more rarely to find in transshipment-areas so far, is a possible solution. The planning an realization of such types of systems often signifies a substantial problem for the companies. The expert know-how which is necessary for the decision for the stake of an automated transshipment-system usually not is at the disposal of the company. On the demand of rapid planning- and start-up-times it is too much time-consuming to get the expert know-how. With the present exposition a contribution to the optimization of the interface between internal material flow and external flow of goods will be yield. It picks-up the specified problem and generates a solution on knowledge-based evaluation methods. To be implemented in a knowledge base in the planning tool, the collected expert know-how will be able to reduce the operations of the user to the analyzing functions. The planning tool is able to reproduce the specifications of different companies, but it is also as universal an simple to handle, that it can be used in different sectors of berth cargo-transshipment. Because of the method, the certainty of the planning will be increased. The realization of the results finally yield an important contribution to the rise in competitive edge of the companies.
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The intensification of the competitive situation of the market and with it the increasing competition among companies involving an opening of latent potentials for rationalization. That applies to the transshipment-sector too. There often avoidably costs accrueing because of the cicumstantially handling-processes. The automation which is already widely progressed in in-house sections, but more rarely to find in transshipment-areas so far, is a possible solution. The planning an realization of su...
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