Milchprodukt Großverbraucher Nachfrageverhalten Deutschland; Deutschland Milchprodukt Markt Großverbraucher; Milchprodukt Großverbraucher Marketingstrategie Deutschland
TU-Systematik:
LAN 835d; OEK 740d; LEB 930d
Kurzfassung:
Der Großverbrauchermarkt für Milcherzeugnisse gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Unternehmen der Molkereiwirtschaft. In der vorliegenden Arbeit wurde das Nachfrageverhalten von Großverbrauchern nach Milcherzeugnissen analysiert und darauf aufbauend wurde im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung gemeinsam mit Unternehmen aus der Molkereiwirtschaft und der Großhandelsbranche ein strategischer Handlungsrahmen für milchverarbeitende Unternehmen entwickelt. Dieser strategische Handlungsrahmen beinhaltet sowohl generalisierte Marketingstrategien als auch eine Vorgehensweise zur Planung von Marketingstrategien für den Großverbrauchermarkt von Milcherzeugnissen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit stellen einen präskriptiven Planungsansatz zur strategischen Bearbeitung eines Wachstumsmarktes dar.
«
Der Großverbrauchermarkt für Milcherzeugnisse gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Unternehmen der Molkereiwirtschaft. In der vorliegenden Arbeit wurde das Nachfrageverhalten von Großverbrauchern nach Milcherzeugnissen analysiert und darauf aufbauend wurde im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung gemeinsam mit Unternehmen aus der Molkereiwirtschaft und der Großhandelsbranche ein strategischer Handlungsrahmen für milchverarbeitende Unternehmen entwickelt. Dieser strategische Handlungsrahme...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The restaurant and foodservice market constitutes an important sales market for dairy companies. Due to the growing importance of this market the restaurant and foodservice industries' demand for dairy products was analysed and based on this analysis strategic action frame for dairy companies was developed. The strategic action frame includes both generalized marketing strategies for the restaurant and foodservice market of dairy products and a procedure for planning such strategies. The author has pursued these studies in co-operation with companies of the dairy industry and the wholesale trade, following a line of participative action research. The conclusions of this thesis present a prescriptive plan for a strategic approach to a growing market.
«
The restaurant and foodservice market constitutes an important sales market for dairy companies. Due to the growing importance of this market the restaurant and foodservice industries' demand for dairy products was analysed and based on this analysis strategic action frame for dairy companies was developed. The strategic action frame includes both generalized marketing strategies for the restaurant and foodservice market of dairy products and a procedure for planning such strategies. The author...
»