Die Bewirtschaftung von extremen Weinbausteillagen ist stark rückläufig. „Geisi“, ein fahrerloses Trägerfahrzeug mit Stachelwalzenantrieb, ist eine neue Steillagenmechanisierungslösung ohne Seilzug. Gegenstand der Arbeit sind Untersuchungen zum Lenkverhalten dieses Fahrzeugs. Eine Skid- und eine Knicklenkungsvariante wurden aufgebaut und die Steuerungssoftware entwickelt. Mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen, Radimpulszählern und GPS werden die Lenksysteme hinsichtlich Schlupf und Materialbelastung verglichen. Für den konkreten Anwendungsfall stellt sich dabei die Variante mit passiver Knicklenkung als besser geeignet heraus.
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Die Bewirtschaftung von extremen Weinbausteillagen ist stark rückläufig. „Geisi“, ein fahrerloses Trägerfahrzeug mit Stachelwalzenantrieb, ist eine neue Steillagenmechanisierungslösung ohne Seilzug. Gegenstand der Arbeit sind Untersuchungen zum Lenkverhalten dieses Fahrzeugs. Eine Skid- und eine Knicklenkungsvariante wurden aufgebaut und die Steuerungssoftware entwickelt. Mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen, Radimpulszählern und GPS werden die Lenksysteme hinsichtlich Schlupf und Materialbelastun...
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Translated abstract:
The area of extremely steep sloped vineyards in cultivation is rapidly decreasing. “Geisi”, a driverless carrier vehicle with studded roller wheels, is a new, cableless steep slope mechanization solution. The subject of this work is a study on the steering behavior of the vehicle. A skid steering as well as an articulated steering variant of the vehicle was built. Steering control software was developed. Using strain gauges, wheel impulse counters and GPS, these steering systems are compared with regard to slip and material stress. The passively articulated steering system is found to be better suited for the intended purpose.
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The area of extremely steep sloped vineyards in cultivation is rapidly decreasing. “Geisi”, a driverless carrier vehicle with studded roller wheels, is a new, cableless steep slope mechanization solution. The subject of this work is a study on the steering behavior of the vehicle. A skid steering as well as an articulated steering variant of the vehicle was built. Steering control software was developed. Using strain gauges, wheel impulse counters and GPS, these steering systems are compared wit...
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Series:
Forschungsbericht Agrartechnik des Fachausschusses Forschung und Lehre der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI (VDI-MEG)