Diese Arbeit handelt von den unterschiedlichen Rollen des Industrie Designs im Kreislauf aus ökonomischen Umbrüchen und der stetigen soziokulturellen Transformation. Hinsichtlich des zunehmenden Bedarfs an Reflexivität bei der aktiven Transformation unserer Wertschöpfungssysteme wird die Profilierung des Industrie Designs in vier Kompetenzfelder vorgeschlagen. Darüber hinaus wird das pädagogische Potenzial partizipativer Methoden in der Design Ausbildung untersucht. Es wird aufgezeigt, dass Co-Design das Potenzial hat, in transformativen Prozessen Orientierung zu geben und eine verantwortungsvolle wissenschaftlich-technische Entwicklung zu fördern.
«
Diese Arbeit handelt von den unterschiedlichen Rollen des Industrie Designs im Kreislauf aus ökonomischen Umbrüchen und der stetigen soziokulturellen Transformation. Hinsichtlich des zunehmenden Bedarfs an Reflexivität bei der aktiven Transformation unserer Wertschöpfungssysteme wird die Profilierung des Industrie Designs in vier Kompetenzfelder vorgeschlagen. Darüber hinaus wird das pädagogische Potenzial partizipativer Methoden in der Design Ausbildung untersucht. Es wird aufgezeigt, dass Co-D...
»