Kunsttechnologie, Maltechnik, Malfarben, München um 1900
Übersetzte Stichworte:
Art technological research, painting technique, paints, Munich 1900
Kurzfassung:
Kunsttechnologische Untersuchungen und Auseinandersetzungen mit Malfarben und -techniken haben auch in München eine in das 19. Jahrhundert zurück reichende Tradition. Der mit der Mineralmalerei bekannt gewordene Adolf Wilhelm Keim war ein Wegbereiter institutioneller Forschungen. Neue Quellen zeigen nicht nur seine Initiativen für eine Wissenschaft der Maltechnik, die 1903 an der Technischen Hochschule München Einzug hielt, sondern dokumentieren auch die Ursachen zahlreicher Kontroversen und Konflikte mit Künstlern, der Farbenindustrie, den Professoren Gustav Schultz, Alexander Eibner und Ernst Berger sowie die herausragende Rolle des Deutschen Museums auch für diese Thematik.
«
Kunsttechnologische Untersuchungen und Auseinandersetzungen mit Malfarben und -techniken haben auch in München eine in das 19. Jahrhundert zurück reichende Tradition. Der mit der Mineralmalerei bekannt gewordene Adolf Wilhelm Keim war ein Wegbereiter institutioneller Forschungen. Neue Quellen zeigen nicht nur seine Initiativen für eine Wissenschaft der Maltechnik, die 1903 an der Technischen Hochschule München Einzug hielt, sondern dokumentieren auch die Ursachen zahlreicher Kontroversen und Kon...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Art technological research and debates about painting materials and painting techniques have a tradition in Munich that dates back to the 19th century.
Adolf Wilhelm Keim, who gained prominence in connection with mineral paints, was a pioneer of institutional research in this area.
New written sources reveal not only his initiative in establishing a science of painting techniques, which was then introduced at the Technical University in Munich in 1903, but also document the causes of numerous controversies and conflicts with artists, with the paint industry and with the professors Gustav Schultz, Alexander Eibner and Ernst Berger, as well as the outstanding role played by the Deutsches Museum in this whole field.
«
Art technological research and debates about painting materials and painting techniques have a tradition in Munich that dates back to the 19th century.
Adolf Wilhelm Keim, who gained prominence in connection with mineral paints, was a pioneer of institutional research in this area.
New written sources reveal not only his initiative in establishing a science of painting techniques, which was then introduced at the Technical University in Munich in 1903, but also document the causes of numerous...
»