Friedrich Kiesler. Seine Skulpturen und sein offenes künstlerisches Konzept
Übersetzter Titel:
Frederick Kiesler. His sculptures and his open artistic concept
Autor:
Grunewald, Almut
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Architektur
Betreuer:
Nerdinger, Winfried (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdinger, Winfried (Prof. Dr.); Erben, Dietrich (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
KUN Kunst
Kurzfassung:
Friedrich Kiesler (1890–1965) war ein österreichischer Bühnenbildner, Architekt, Designer, Ausstellungsgestalter, Maler und Bildhauer. Mit seiner Betonung des Unabgeschlossenen – „Endless“ – kann er als Vorläufer der amerikanischen Künstlergeneration der sechziger Jahre und ihrer Beschäftigung mit prozesshafter Kunst angesehen werden. Das verbindende Thema seines Werkes bilden Architekturutopien und Raumvisionen, wobei er Gestaltung mit Raum und im Raum als eine eigene künstlerische Kategorie ansah, die sich über traditionelle Gattungen und deren Grenzen hinwegsetzte. Im Zentrum der vorliegenden Dissertation steht Kieslers offenes künstlerisches Konzept, das beispielhaft an seinen wenig bekannten skulpturalen Arbeiten untersucht und mit seinem Gesamtwerk in Beziehung gesetzt wird.
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Friedrich Kiesler (1890–1965) war ein österreichischer Bühnenbildner, Architekt, Designer, Ausstellungsgestalter, Maler und Bildhauer. Mit seiner Betonung des Unabgeschlossenen – „Endless“ – kann er als Vorläufer der amerikanischen Künstlergeneration der sechziger Jahre und ihrer Beschäftigung mit prozesshafter Kunst angesehen werden. Das verbindende Thema seines Werkes bilden Architekturutopien und Raumvisionen, wobei er Gestaltung mit Raum und im Raum als eine eigene künstlerische Kategorie a...
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Übersetzte Kurzfassung:
The Austrian Frederick Kiesler (1890–1965) worked as stage and exhibition designer, architect, painter and sculptor. With the emphasis on the unfinished – „endless“ – he left a deep impact on the american artists of the 1960s and can be regarded as a forerunner of the process art movement. Architectural visions and space visions form the unifying spirit in his work, whereupon creation with space and in space is regarded as an own artictic category ignoring traditional genres and limitations. The main focus of the present dissertation lies on Kiesler’s open artistic concept, demonstrated by his mostly unknown sculptural work and related to his complete oeuvre.
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The Austrian Frederick Kiesler (1890–1965) worked as stage and exhibition designer, architect, painter and sculptor. With the emphasis on the unfinished – „endless“ – he left a deep impact on the american artists of the 1960s and can be regarded as a forerunner of the process art movement. Architectural visions and space visions form the unifying spirit in his work, whereupon creation with space and in space is regarded as an own artictic category ignoring traditional genres and limitations. The...
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