Interaktion zwischen Designer und Nutzer über das Produkt
Übersetzter Titel:
Design and Effect
Übersetzter Untertitel:
Interaction between designer and user in relation to the product
Autor:
Raveling, Anna
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Architektur
Betreuer:
Frenkler, Fritz (Prof. Dr.)
Gutachter:
Frenkler, Fritz (Prof. Dr.); Jonas, Wolfgang (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ARC Architektur
TU-Systematik:
KUN 850d
Kurzfassung:
Design wird zunehmend differenziert betrachtet in seiner kommunikativen Aufgabe zwischen Designer, Produkt und Nutzer. In der vorliegenden Arbeit wird mittels eines Interaktionsmodells untersucht, welche Information der Designer über das Produkt übermitteln will, wie weit der Nutzer diese aufnehmen und in seine Vorstellungs- und Lebenswelt integrieren kann. Das Interaktionsmodell verortet graphisch Systembilder des Designers über das Produkt, des Designers über die Nutzung des Produktes und des Nutzers über das Produkt. Durch die Strukturierung und Einbeziehung der expliziten und impliziten Wahrnehmung wird der Prozess mit dem Ziel einer nutzerorientierten Gestaltung unterstützt.
«
Design wird zunehmend differenziert betrachtet in seiner kommunikativen Aufgabe zwischen Designer, Produkt und Nutzer. In der vorliegenden Arbeit wird mittels eines Interaktionsmodells untersucht, welche Information der Designer über das Produkt übermitteln will, wie weit der Nutzer diese aufnehmen und in seine Vorstellungs- und Lebenswelt integrieren kann. Das Interaktionsmodell verortet graphisch Systembilder des Designers über das Produkt, des Designers über die Nutzung des Produktes und des...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Design is seen with increasing differentiation, in its task to communicate between the designer, the product and the end-user. In this thesis I have tried to explore, by means of an interaction model, which information about a product the designer wants to impart and to what extent the user is able to assimilate it and integrate it in his lifestyle and his ideas. The interaction model shows the images, which the designer forms in his mind of the product, of the use of the product and the end-user's image of the product. By the way it is structured and by the inclusion of the explicit and implicit perception the user's need-fulfillment is taken into consideration.
«
Design is seen with increasing differentiation, in its task to communicate between the designer, the product and the end-user. In this thesis I have tried to explore, by means of an interaction model, which information about a product the designer wants to impart and to what extent the user is able to assimilate it and integrate it in his lifestyle and his ideas. The interaction model shows the images, which the designer forms in his mind of the product, of the use of the product and the end-use...
»