Die Öffnung des Innovationsmanagements von Unternehmen für externe Quellen von Innovationen (“Open Innovation“) ist eine Entwicklung, die sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Bedeutung gewinnt. Die Methode des Ideenwettbewerbs stellt eine Möglichkeit dar, die Weisheit der Vielen (“Wisdom of Crowds“) in virtuellen Gemeinschaften nutzbar zu machen. Es fehlen jedoch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über den idealtypischen Aufbau und Ablauf von Ideenwettbewerben, die als Gestaltungshilfe für zukünftige Ideenwettbewerbe dienen können. Darüber hinaus besteht nur wenig Wissen über die systematische Entwicklung und Einführung virtueller Innovations-Gemeinschaften – dem „Community Building for Innovations“. An diesen beiden Punkten setzt diese Arbeit an und behandelt – auf Basis der explorativen Aktionsforschung – den Ideenwettbewerb als Methode des „Community Building for Innovations“ am Beispiel eines Software-Unternehmens.
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Die Öffnung des Innovationsmanagements von Unternehmen für externe Quellen von Innovationen (“Open Innovation“) ist eine Entwicklung, die sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Bedeutung gewinnt. Die Methode des Ideenwettbewerbs stellt eine Möglichkeit dar, die Weisheit der Vielen (“Wisdom of Crowds“) in virtuellen Gemeinschaften nutzbar zu machen. Es fehlen jedoch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über den idealtypischen Aufbau und Ablauf von Ideenwettbewerben, die als Gesta...
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