Moog, Martin (Prof. Dr.); Schwenen, Sebastian (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
FOR 640
Kurzfassung:
This thesis empirically analyzes the impacts of economic agreements and environmental policies on air transport demand by applying different structural gravity models and estimating them with PPML. Firstly, the results show that so far, airfreight has not been able to benefit from economic trade agreements. Second, this thesis shows that until 2018 the EU ETS has had no significant demand-reducing effect on air passenger flows.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden die Auswirkungen von Wirtschaftsabkommen und umweltpolitischer Maßnahmen auf die Luftverkehrsnachfrage empirisch analysiert, indem verschiedene strukturelle Gravitationsmodelle angewendet und mit PPML geschätzt werden. Erstens zeigen die Ergebnisse, dass die Luftfracht bisher nicht von wirtschaftlichen Handelsabkommen profitieren konnte. Zweitens zeigt sich, dass das EU ETS bis 2018 keinen signifikanten Effekt auf die Fluggastströme hatte