Die veränderten Rahmenbedingung in der Automobilindustrie erfordern einen Wandel der Entwicklungsabläufe. Speziell im Umfeld der Karosserieentwicklung bedeutet dies, daß die Serienentwicklung durch leistungsfähige CAE-Prozesse begleitet und unterstützt werden muß. Ziel dieser Arbeit war es daher einen CAE-Auslegungsprozeß für die Karosseriestruktur zu entwickeln, mit dem alle während des Betriebs auftretenden Beanspruchungen abgesichert werden können. Durch die Vernetzung der Festigkeitsberechnung mit der Umformsimulation (Tiefziehen) konnte die benötigte Aussagegüte bei der Auslegung für statische Betriebsbeanspruchungen erreicht werden.
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Die veränderten Rahmenbedingung in der Automobilindustrie erfordern einen Wandel der Entwicklungsabläufe. Speziell im Umfeld der Karosserieentwicklung bedeutet dies, daß die Serienentwicklung durch leistungsfähige CAE-Prozesse begleitet und unterstützt werden muß. Ziel dieser Arbeit war es daher einen CAE-Auslegungsprozeß für die Karosseriestruktur zu entwickeln, mit dem alle während des Betriebs auftretenden Beanspruchungen abgesichert werden können. Durch die Vernetzung der Festigkeitsberechnu...
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