In der Dissertation wird am Beispiel des Gegengewichtstaplers untersucht, wie der Betrieb von manuell bedienten Flurförderzeugen mittels neuer Ansätze in der Mensch-Maschine-Schnittstelle optimiert werden kann. Unter Berücksichtigung verschiedener Eigenschaften des fovealen und peripheren Sehens werden zwei Konzepte für eine visuelle Informationsbereitstellung entwickelt, die keine oder nur eine geringe Blickabwendung von den Tätigkeiten Lasthandling und Lasttransport erfordert. Die Konzepte werden anhand von Demonstratoren in Probandenstudien untersucht.
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In der Dissertation wird am Beispiel des Gegengewichtstaplers untersucht, wie der Betrieb von manuell bedienten Flurförderzeugen mittels neuer Ansätze in der Mensch-Maschine-Schnittstelle optimiert werden kann. Unter Berücksichtigung verschiedener Eigenschaften des fovealen und peripheren Sehens werden zwei Konzepte für eine visuelle Informationsbereitstellung entwickelt, die keine oder nur eine geringe Blickabwendung von den Tätigkeiten Lasthandling und Lasttransport erfordert. Die Konzepte wer...
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