industrial trucks, forklift trucks, information provision, windshield display, peripheral display
TU-Systematik:
FER 044; WIR 780; MAS 700
Kurzfassung:
In der Dissertation wird am Beispiel des Gegengewichtstaplers untersucht, wie der Betrieb von manuell bedienten Flurförderzeugen mittels neuer Ansätze in der Mensch-Maschine-Schnittstelle optimiert werden kann. Unter Berücksichtigung verschiedener Eigenschaften des fovealen und peripheren Sehens werden zwei Konzepte für eine visuelle Informationsbereitstellung entwickelt, die keine oder nur eine geringe Blickabwendung von den Tätigkeiten Lasthandling und Lasttransport erfordert. Die Konzepte werden anhand von Demonstratoren in Probandenstudien untersucht.
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In der Dissertation wird am Beispiel des Gegengewichtstaplers untersucht, wie der Betrieb von manuell bedienten Flurförderzeugen mittels neuer Ansätze in der Mensch-Maschine-Schnittstelle optimiert werden kann. Unter Berücksichtigung verschiedener Eigenschaften des fovealen und peripheren Sehens werden zwei Konzepte für eine visuelle Informationsbereitstellung entwickelt, die keine oder nur eine geringe Blickabwendung von den Tätigkeiten Lasthandling und Lasttransport erfordert. Die Konzepte wer...
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Übersetzte Kurzfassung:
This thesis presents research toward the optimization of the operation of manually operated counterbalanced forklift trucks by means of new approaches in area of the man-machine interface. This is to be realised by two concepts of visual information provision, which shift both the driver’s attention and gaze as little as possible from his primary tasks of load handling and load transport. These concepts base upon different characteristics of foveal and peripheral vision. The work follows the approach of addressing both visual types and examining them in separate test group studies.
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This thesis presents research toward the optimization of the operation of manually operated counterbalanced forklift trucks by means of new approaches in area of the man-machine interface. This is to be realised by two concepts of visual information provision, which shift both the driver’s attention and gaze as little as possible from his primary tasks of load handling and load transport. These concepts base upon different characteristics of foveal and peripheral vision. The work follows the app...
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