Bestimmung der lokalen Einschnürung nach linearer und nichtlinearer Umformhistorie sowie Ermittlung dehnungs- und geschwindigkeitsabhängiger Materialkennwerte
Übersetzter Titel:
Determination of local instability according to linear and non-linear forming history and identification of strain and strain rate dependent material parameters
Material hardening, strain rate sensitivity, forming limit, anisotropy, hydraulic bulge test, tensile test
TU-Systematik:
FER 210d; FER 070d
Kurzfassung:
Im Rahmen der Arbeit erfolgte die Werkstoffcharakterisierung von im Automobilbau gängigen Stahl- und Aluminiumlegierungen hinsichtlich Verfestigungsverhalten, Anisotropie, Dehnratensensitivität sowie Grenzformänderung. Hierbei kamen neben standardisierten Versuchen und Auswertemethoden auch Weiterentwicklungen und neue Ansätze zum Einsatz. Anhand dem Abgleich der experimentellen mit numerischen Ergebnissen konnte die Notwendigkeit zur umfangreichen Bestimmung von Werkstoffkennwerte unter Berücksichtigung des Spannungszustands und der Umformhistorie gezeigt werden. Hierdurch wird eine genaue Vorhersage der Machbarkeit komplexer Blechbauteile gewährleistet.
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Im Rahmen der Arbeit erfolgte die Werkstoffcharakterisierung von im Automobilbau gängigen Stahl- und Aluminiumlegierungen hinsichtlich Verfestigungsverhalten, Anisotropie, Dehnratensensitivität sowie Grenzformänderung. Hierbei kamen neben standardisierten Versuchen und Auswertemethoden auch Weiterentwicklungen und neue Ansätze zum Einsatz. Anhand dem Abgleich der experimentellen mit numerischen Ergebnissen konnte die Notwendigkeit zur umfangreichen Bestimmung von Werkstoffkennwerte unter Berücks...
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Übersetzte Kurzfassung:
Within the scope of this thesis a material characterization of steel and aluminum alloys, which are common in the automotive industry, was carried out to determine the hardening behavior, anisotropy, strain rate sensitivity and forming limit. In addition to standardized tests and evaluation methods, further developments and new approaches were used. The comparison of experimental and numerical results showed the need for extensive determination of material parameters with consideration of stress state and forming history. Hereby an accurate prediction of the feasibility of complex sheet metal parts can be ensured.
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Within the scope of this thesis a material characterization of steel and aluminum alloys, which are common in the automotive industry, was carried out to determine the hardening behavior, anisotropy, strain rate sensitivity and forming limit. In addition to standardized tests and evaluation methods, further developments and new approaches were used. The comparison of experimental and numerical results showed the need for extensive determination of material parameters with consideration of stres...
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