turbomachine, dynamic seals, gas seals, experiment, CFD, leakage, rotordynamic force coefficients
TUM classification:
ERG 000d
Abstract:
In der vorliegenden Dissertation werden moderne dynamische Dichtungssysteme für Turbomaschinen untersucht sowie hinsichtlich ihres Leckageverhaltens und ihrer rotordynamischen Eigenschaften bewertet. Auf Basis einer ausführlichen Recherche zum Stand der Technik wurden zwei Dichtungssysteme für weiterführende Studien ausgewählt. Zwei Rotorprüfstände sowie verschiedene numerische Modelle kamen zum Einsatz, um Leckage und rotordynamische Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten zu ermitteln. Hierbei werden nicht nur Geometrievariationen, sondern auch der Einfluss variierender Betriebsparameter hinsichtlich Vordruck, Vordrall, Rotordrehzahl und Rotorschwingfrequenz berücksichtigt.
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In der vorliegenden Dissertation werden moderne dynamische Dichtungssysteme für Turbomaschinen untersucht sowie hinsichtlich ihres Leckageverhaltens und ihrer rotordynamischen Eigenschaften bewertet. Auf Basis einer ausführlichen Recherche zum Stand der Technik wurden zwei Dichtungssysteme für weiterführende Studien ausgewählt. Zwei Rotorprüfstände sowie verschiedene numerische Modelle kamen zum Einsatz, um Leckage und rotordynamische Steifigkeits- und Dämpfungskoeffizienten zu ermitteln. Hierbe...
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Translated abstract:
In the present dissertation modern dynamic sealing systems for turbomachines are investigated, aiming for an assessment of their leakage behavior and rotordynamic characteristics. Based on an extensive literature survey regarding state of the art, two different sealing configurations were selected for further analyses. Two test rigs and different numerical models were used to determine leakage and rotordynamic stiffness and damping coefficients. Here, not only geometry variations but also the influence of varying operational parameters is considered regarding inlet pressure, preswirl, rotor speed and rotor vibrational frequency.
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In the present dissertation modern dynamic sealing systems for turbomachines are investigated, aiming for an assessment of their leakage behavior and rotordynamic characteristics. Based on an extensive literature survey regarding state of the art, two different sealing configurations were selected for further analyses. Two test rigs and different numerical models were used to determine leakage and rotordynamic stiffness and damping coefficients. Here, not only geometry variations but also the in...
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Series:
Forschungsschriften des Lehrstuhls für Energiesysteme