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Originaltitel:
Modellgestützte Energie- und CO2-Bilanz der Letzten Meile des Lieferverkehrs mit quelloffenen Geodaten
Übersetzter Titel:
Model-Based Energy and CO2-Balance for the Last Mile of Delivery Services Using Open-Source Geodata
Autor:
Hardi, Lukas
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.); Diepold, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
TU-Systematik:
ERG 020d
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Entwicklung eines Simulationsmodells für Endenergieverbrauch und Kohlenstoffdioxidemissionen der Letzten Meile des Lieferverkehrs beschrieben. Die Methodik beruht dabei auf Monte-Carlo-Simulationen unter Einbezug von quelloffenen Geodaten aus OpenStreetMap. Neben der Möglichkeit zur flexiblen Untersuchung von unterschiedlichen Regionen erlaubt das entwickelte Modell die Integration von innovativen Zustellkonzepten. Zusätzlich wird der Einsatz von Zustellfahrzeuge...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis describes the development of a simulation model for final energy consumption and carbon dioxide emissions for the last mile of delivery traffic. The methodology bases on Monte Carlo Simulations in combination with open-source geodata from Open Street Map. Besides to the flexible investigation of different regions, the model addresses the integration of innovative delivery concepts. In addition, the use of delivery vans with varying drive train type is depicted.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1482321
Eingereicht am:
28.03.2019
Mündliche Prüfung:
08.11.2019
Dateigröße:
15802239 bytes
Seiten:
168
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191108-1482321-1-3
Letzte Änderung:
03.12.2019
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