Parameter Identification and Controller Optimization for Electrical Drives
Übersetzter Titel:
Parameteridentifikation und Regleroptimierung für elektrische Antriebe
Autor:
Li, Xinyue
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Kennel, Ralph (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Kennel, Ralph (Prof. Dr. Dr. h.c.); De Doncker, Rik W. (Prof. Dr. ir. Dr. h.c.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 855; ELT 868
Kurzfassung:
In control of electrical drives, actuating the physical systems in order to minimize loss or to track a specific reference is the ultimate goal. In most applications, the knowledge of the system parameters are essential for the precise and dynamic control of the closed-loop system, especially for the system under the model-based control. However, parameters may vary during the operation. Additionally, several disturbances and uncertainties can still be noticed in the drive system. The challenge to motivate the work of this thesis prescribes its two parts: the first part addresses the parameter identification problem within the framework of the electrical drive, while the second part of this thesis concerns the optimization of the control performance.
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In control of electrical drives, actuating the physical systems in order to minimize loss or to track a specific reference is the ultimate goal. In most applications, the knowledge of the system parameters are essential for the precise and dynamic control of the closed-loop system, especially for the system under the model-based control. However, parameters may vary during the operation. Additionally, several disturbances and uncertainties can still be noticed in the drive system. The challenge...
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Übersetzte Kurzfassung:
Bei der Regelung von elektrischen Antrieben geht es um die Verlustminimierung oder die Erreichung eines gewünschten Sollwertes. In den meisten Anwendungen benötigt man für die präzise und dynamische Regelung die Parameter der Regelstrecke --- dies gilt auch für die modellbasierte Regelung. Allerdings können die Parameter während des Betriebs variieren. Außerdem können noch unterschiedliche Störungen und Unsicherheiten im Antriebssystem auftreten. Die Aufgabe, die diese Doktorarbeit motiviert, besteht aus zwei Bestandteilen: Der erste Teil behandelt das Problem der Parameteridentifikation innerhalb des elektrischen Antriebs, während der zweite Teil sich mit der Optimierung des Reglers beschäftigt.
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Bei der Regelung von elektrischen Antrieben geht es um die Verlustminimierung oder die Erreichung eines gewünschten Sollwertes. In den meisten Anwendungen benötigt man für die präzise und dynamische Regelung die Parameter der Regelstrecke --- dies gilt auch für die modellbasierte Regelung. Allerdings können die Parameter während des Betriebs variieren. Außerdem können noch unterschiedliche Störungen und Unsicherheiten im Antriebssystem auftreten. Die Aufgabe, die diese Doktorarbeit motiviert, be...
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