Sichere und ergonomische Nutzung von Head-Up Displays im Fahrzeug
Übersetzter Titel:
Safe and ergonomic use of Head-Up Displays in the vehicle
Autor:
Milicic, Natasa
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Rigoll, Gerhard (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Klinker, Gudrun Johanna (Prof., Ph.D.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Head-Up Display, Ablenkung, Situationsbewusstsein, Vergrößerung der Anzeigefläche
Übersetzte Stichworte:
Head-Up Display, Driver Distraction, Situation Awareness, widening of the display area
Kurzfassung:
Das Head-Up Display (HUD) ist im Fahrzeug eine innovative Technologie, die von den Nutzern sehr gut angenommen wird. Negative Effekte, die mit dem HUD in Verbindung gebracht werden, sind aus der Flugforschung bekannt. In dieser Dissertation wird eine Versuchsreihe vorgestellt, die sich kritisch mit diesen negativen Effekten im automotiven Kontext auseinandersetzt. Damit wird ein weiterer Grundstein für die zukünftige Nutzung des Head-Up Displays gelegt. Die Motivation bilden die Sicherheits- und Komfortvorteile, die das HUD mit sich bringt. Folgende Fragestellungen wurden untersucht: 1.Wie müssen Informationen im HUD dargestellt werden? 2.Welche weiteren Informationen können im HUD angezeigt werden, ohne negative Effekte hervorzurufen? 3.Treten negative Effekte auf, wenn im HUD eine größere Anzeigefläche zur Verfügung steht?
Anhand der Ergebnisse wurde eine Guideline für die Informationsdarstellung abgeleitet.
«
Das Head-Up Display (HUD) ist im Fahrzeug eine innovative Technologie, die von den Nutzern sehr gut angenommen wird. Negative Effekte, die mit dem HUD in Verbindung gebracht werden, sind aus der Flugforschung bekannt. In dieser Dissertation wird eine Versuchsreihe vorgestellt, die sich kritisch mit diesen negativen Effekten im automotiven Kontext auseinandersetzt. Damit wird ein weiterer Grundstein für die zukünftige Nutzung des Head-Up Displays gelegt. Die Motivation bilden die Sicherheits- und...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The "Head-Up Display" (HUD) is an innovative technology in the vehicle that has been very well received by users. Negative effects associated with head-up displays are known from aviation research. This dissertation presents a series of tests that critically addresses these negative effects in an automotive context. This lays a further cornerstone for future use of the head-up display in the vehicle. The motivation behind this are the safety and convenience advantages that the HUD provides. This paper examines the following issues:
1. How should information be displayed on the HUD?
2. What other information could be displayed on the HUD without inducing negative effects?
3. Do negative effects appear if a large display area is available in the HUD?
A guideline for the display of information was derived from the results.
«
The "Head-Up Display" (HUD) is an innovative technology in the vehicle that has been very well received by users. Negative effects associated with head-up displays are known from aviation research. This dissertation presents a series of tests that critically addresses these negative effects in an automotive context. This lays a further cornerstone for future use of the head-up display in the vehicle. The motivation behind this are the safety and convenience advantages that the HUD provides. This...
»