Zur Optimierung und Validierung von Managementsystemen für elektrische Energiebordnetze im Kraftfahrzeug
Übersetzter Titel:
On the optimization and validation of management systems for the automotive power net
Autor:
Winter, Michael Harald
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.); Brabetz, Ludwig (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 830d
Kurzfassung:
In dieser Dissertation wird eine durchgängige Methode zur Optimierung und Validierung eines Energie- und Leistungsmanagements für das Energiebordnetz eines Kraftfahrzeugs entwickelt. Es wird eine physikalische Bordnetzsimulation mit heuristischen Optimierungsverfahren gekoppelt, um die betriebsstrategischen Parameter optimal hinsichtlich diverser Kriterien einzustellen. Zur Validierung der bestimmten Optima wird ein Bordnetzprüfstand nach einem emulationsbasierten Konzept entwickelt. Dieser erlaubt es, das Energiemanagement in mehreren Konfigurationen mit realen Komponenten zu koppeln.
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In dieser Dissertation wird eine durchgängige Methode zur Optimierung und Validierung eines Energie- und Leistungsmanagements für das Energiebordnetz eines Kraftfahrzeugs entwickelt. Es wird eine physikalische Bordnetzsimulation mit heuristischen Optimierungsverfahren gekoppelt, um die betriebsstrategischen Parameter optimal hinsichtlich diverser Kriterien einzustellen. Zur Validierung der bestimmten Optima wird ein Bordnetzprüfstand nach einem emulationsbasierten Konzept entwickelt. Dieser erla...
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Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, a continuous method for the optimization and validation of an energy and power management system for the automotive power net is presented. A physical simulation of the automotive power net is coupled with heuristic optimization algorithms in order to find the best parameters for the operational strategy regarding various objectives. For the validation of the identified optimum an emulation based automotive power net test bench is developed. This test bench allows the coupling of the energy management with real components in several configurations.
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In this thesis, a continuous method for the optimization and validation of an energy and power management system for the automotive power net is presented. A physical simulation of the automotive power net is coupled with heuristic optimization algorithms in order to find the best parameters for the operational strategy regarding various objectives. For the validation of the identified optimum an emulation based automotive power net test bench is developed. This test bench allows the coupling of...
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