Die steigenden Anforderungen an moderne Kraftfahrzeuge führen zur Notwendigkeit, immer mehr elektrische/elektronische Komponenten in die Fahrzeuge zu integrieren. Damit verbunden steigt der Vernetzungsaufwand zwischen diesen Geräten. In der vorliegenden Arbeit wird ein möglicher Lösungsansatz aufgezeigt, wie der zusätzliche Verkabelungsaufwand reduziert werden kann. Es wird ein Kommunikationssystem entworfen, welches die vorhandene Infrastruktur der Energieversorgungsleitungen zur Datenübertragung nutzt. Erstmals wird ausgehend von der Analyse und Modellierung des Übertragungskanals solcher Leitungen bis hin zur ersten Realisierung, diese Technologie im Kraftfahrzeug untersucht. Zunächst wird der Übertragungskanal im Fahrzeug ausgehend von Messungen an realen Fahrzeugen analysiert. Anschließend wird er mittels statistischer Modelle modelliert. Aufbauend darauf wird das Kommunikationssystem entworfen. Das verwendete Modulationsverfahren ist Differential Quaternary Phase Shift Keying (DQPSK). Es wird gezeigt, dass sich der Frequenzbereich ab etwa 7 MHz besonders für die Übertragung im Fahrzeug eignet. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Anforderungen an die Entzerrung anhand von verschiedenen Entzerrerkonzepten dargestellt. Es werden sowohl trainingsbasierte als auch blinde adaptive Algorithmen untersucht. Schließlich wird anhand einer ersten Realisierung im Fahrzeug das Potenzial dieser Übertragungstechnik im Fahrzeug aufgezeigt
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Die steigenden Anforderungen an moderne Kraftfahrzeuge führen zur Notwendigkeit, immer mehr elektrische/elektronische Komponenten in die Fahrzeuge zu integrieren. Damit verbunden steigt der Vernetzungsaufwand zwischen diesen Geräten. In der vorliegenden Arbeit wird ein möglicher Lösungsansatz aufgezeigt, wie der zusätzliche Verkabelungsaufwand reduziert werden kann. Es wird ein Kommunikationssystem entworfen, welches die vorhandene Infrastruktur der Energieversorgungsleitungen zur Datenübertragu...
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Übersetzte Kurzfassung:
The rising requirements on today's automobiles lead to the necessity to integrate more and more electrical and electronic components into these vehicles. This results in an increasing effort on cross linking these devices. The present thesis shows one possible solution for reducing the wiring expenses. A communication system which uses the automotive powerlines for data transmission is designed. For the first time, this technology is investigated starting from the analysis and the modelling of the transmission channel up to the first realisation. First of all the transmission channel in the car is analysed starting from measurements in real vehicles. Then this channel is modelled using statistical models. Based on these models the communication system is designed. The used modulation scheme is Differential Quaternary Phase Shift Keying (DQPSK). It is shown, that a frequency band above 7 MHz is particularly suitable for data transmission over the powerlines in a car. Further investigations show the requirements on equalisation on the basis of different equalisation concepts. The corresponding investigation is about training based as well as on blind algorithms. Finally, the potential of this transmission technology is shown by means of a first realisation in a vehicle.
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The rising requirements on today's automobiles lead to the necessity to integrate more and more electrical and electronic components into these vehicles. This results in an increasing effort on cross linking these devices. The present thesis shows one possible solution for reducing the wiring expenses. A communication system which uses the automotive powerlines for data transmission is designed. For the first time, this technology is investigated starting from the analysis and the modelling of t...
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