Im Rahmen dieser Dissertation werden mögliche Einsatzorte von Augmented Reality in der Fahrzeugnavigation identifiziert und bewertet. Den Kern bildet ein Anzeigekonzept für Navigationsanzeigen im kontaktanalogen Head-Up Display. Dieses Anzeigekonzept wird prototypisch im Fahrsimulator und Versuchsfahrzeug implementiert und dadurch erlebbar gemacht. Mit Hilfe verschiedener Untersuchungen basierend auf dieser Umsetzung kann die Realisierbarkeit des Konzeptes in aktuellen Fahrzeugen bewertet werden.
«
Im Rahmen dieser Dissertation werden mögliche Einsatzorte von Augmented Reality in der Fahrzeugnavigation identifiziert und bewertet. Den Kern bildet ein Anzeigekonzept für Navigationsanzeigen im kontaktanalogen Head-Up Display. Dieses Anzeigekonzept wird prototypisch im Fahrsimulator und Versuchsfahrzeug implementiert und dadurch erlebbar gemacht. Mit Hilfe verschiedener Untersuchungen basierend auf dieser Umsetzung kann die Realisierbarkeit des Konzeptes in aktuellen Fahrzeugen bewertet wer...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The focus of this thesis is the evaluation of different ways to use augmented reality methods within an in-vehicle navigation system. An interface design for guiding advices in a contact analog head-up display is the core of that work. This interface design was implemented as a prototype. Afterwards this prototype was used to experience the interface in the driving simulator and in a test vehicle. And finally the concept was evaluated with different user and expert studies.