Im Karosseriebau gewinnt die Verbindungstechnik Kleben immer größere Bedeutung. Um die Vorteile der Tragfähigkeit von Strukturklebungen als Leichtbau-Potenzial voll ausschöpfen zu können, muss die rechnerische Erfassung und Bewertung ihrer Eigenschaften in den virtuellen Auslegungsprozess integriert werden. In dieser Arbeit wird ein Berechnungskonzept für die statische Festigkeit von geklebten Dünnblechen aus Stahl entwickelt. Versuche an charakteristischen Flanschgeometrien liefern für einen typischen hochfesten Epoxid-Klebstoff ein semi-empirisches Versagenskriterium als Kombination von Normal- und Schubspannung, das an einer weiteren Probenform validiert wird. Der vorgeschlagene Ausnutzungsfaktor der Klebschicht basiert auf der Umrechnung von Nennspannungen, die auch an Finite-Elemente-Modellen von Gesamtkarosserien berechnet werden können. Dadurch lässt sich die Methode für die schnelle Variantenbewertung im automatisierten CAE-Prozess anwenden.
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Im Karosseriebau gewinnt die Verbindungstechnik Kleben immer größere Bedeutung. Um die Vorteile der Tragfähigkeit von Strukturklebungen als Leichtbau-Potenzial voll ausschöpfen zu können, muss die rechnerische Erfassung und Bewertung ihrer Eigenschaften in den virtuellen Auslegungsprozess integriert werden. In dieser Arbeit wird ein Berechnungskonzept für die statische Festigkeit von geklebten Dünnblechen aus Stahl entwickelt. Versuche an charakteristischen Flanschgeometrien liefern für einen ty...
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