Analyse und Optimierung dieselmotorischer Betriebsbedingungen unter Berücksichtigung der Kabinenaufheizung
Translated title:
Analysis and Optimization of Operating Strategies of an Automotive Diesel Engine Considering Cabin Heat Demand
Author:
Dietz, Hannes
Year:
2020
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Referee:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Spicher, Ulrich (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
TUM classification:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d
Abstract:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie die Innenraumaufheizung von Dieselfahrzeugen möglichst verbrauchs- und emissionsneutral sichergestellt werden kann. Dazu werden verschiedene dieselmotorische Betriebsparameter im Hinblick auf den Wärmeeintrag ins Kühlsystem, die effektive Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch und die Abgaszusammensetzung untersucht. Aus den Erkenntnissen der Untersuchungen werden geeignete Motorbetriebsstrategien und Gestaltungsrichtlinien für die Topologie von Thermomanagement-Systemen abgeleitet.
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie die Innenraumaufheizung von Dieselfahrzeugen möglichst verbrauchs- und emissionsneutral sichergestellt werden kann. Dazu werden verschiedene dieselmotorische Betriebsparameter im Hinblick auf den Wärmeeintrag ins Kühlsystem, die effektive Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch und die Abgaszusammensetzung untersucht. Aus den Erkenntnissen der Untersuchungen werden geeignete Motorbetriebsstrategien und Gestaltungsrichtlinien für die T...
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Translated abstract:
The central question of the present work is how cabin heating of diesel engine powered passenger cars can be secured without adverse effect on fuel efficiency and emissions. Therefore, the influence of different engine operating modes of an automotive diesel engine on coolant heat flux, effective engine power, fuel consumption and exhaust gas composition are investigated. As a result, both engine operating strategies and design guidelines for thermal management systems are derived from the findings.
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The central question of the present work is how cabin heating of diesel engine powered passenger cars can be secured without adverse effect on fuel efficiency and emissions. Therefore, the influence of different engine operating modes of an automotive diesel engine on coolant heat flux, effective engine power, fuel consumption and exhaust gas composition are investigated. As a result, both engine operating strategies and design guidelines for thermal management systems are derived from the findi...
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