Experimental Investigation of Ignition and Combustion of Diesel-Piloted Natural Gas Jets in a Rapid Compression-Expansion Machine
Übersetzter Titel:
Experimentelle Untersuchung der Zündung und Verbrennung mit Diesel pilotierter Erdgasstrahlen an einer schnellen Kompressionsmaschine
Autor:
Fink, Georg
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.-Ing.); Eichlseder, Helmut (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MTA 600; CIT 280; ERG 420
Kurzfassung:
With high-pressure dual-fuel combustion, natural gas is injected at high pressure directly into the combustion chamber of a reciprocating engine and is ignited by a small amount of diesel pilot fuel. Based on a fundamental investigation of two single fuel jets in a rapid compression-expansion machine, the processes involved and the means to influence them are described. Apart from the conditions required for stable pilot ignition, the characteristics of heat release and the mechanisms governing pollutant formation are thereby identified. This allows the knowledge-based optimization of the combustion process, as it is demonstrated with a wall-bounded natural gas jet.
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With high-pressure dual-fuel combustion, natural gas is injected at high pressure directly into the combustion chamber of a reciprocating engine and is ignited by a small amount of diesel pilot fuel. Based on a fundamental investigation of two single fuel jets in a rapid compression-expansion machine, the processes involved and the means to influence them are described. Apart from the conditions required for stable pilot ignition, the characteristics of heat release and the mechanisms governing...
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Übersetzte Kurzfassung:
Beim High-Pressure Dual-Fuel Brennverfahren wird Erdgas unter hohem Druck in den Brennraum eines Verbrennungsmotors eingebracht und mittels einer kleinen Menge Diesel-Pilotkraftstoff entzündet. Anhand von Grundlagenuntersuchungen zweier isolierter Kraftstoffstrahlen in einer schnellen Kompressions-Expansions-Maschine werden die dabei ablaufenden Prozesse, sowie die Möglichkeiten diese zu beeinflussen, beschrieben. Neben den Bedingungen für eine stabile Pilotzündung können dadurch die Charakteristik der Wärmefreisetzung und die Mechanismen der Schadstoffbildung identifiziert werden. Dies erlaubt die erkenntnisbasierte Optimierung des Brennverfahrens, was anhand eines wandgeführten Erdgasstrahles demonstriert wird.
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Beim High-Pressure Dual-Fuel Brennverfahren wird Erdgas unter hohem Druck in den Brennraum eines Verbrennungsmotors eingebracht und mittels einer kleinen Menge Diesel-Pilotkraftstoff entzündet. Anhand von Grundlagenuntersuchungen zweier isolierter Kraftstoffstrahlen in einer schnellen Kompressions-Expansions-Maschine werden die dabei ablaufenden Prozesse, sowie die Möglichkeiten diese zu beeinflussen, beschrieben. Neben den Bedingungen für eine stabile Pilotzündung können dadurch die Charakteris...
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