A Mesoscopic Emission Model to Assess the Impact of ITS Measures on the Spatial Distribution of Traffic Emissions in Urban Road Networks
Übersetzter Titel:
Ein mesoskopisches Emissionsmodell zur Bewertung der Auswirkungen von ITS-Maßnahmen auf die räumliche Verteilung von Emissionen des Verkehrs in städtischen Straßennetzen
Autor:
Wu, Yingjie
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Busch, Fritz (Prof. Dr.)
Gutachter:
Busch, Fritz (Prof. Dr.); Li, Keping (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
TU-Systematik:
BAU 850d; BAU 875d
Kurzfassung:
To help compare the impact of different measures of Intelligent Transport Systems (ITS) on emissions, this thesis developed a time- and data-efficient mesoscopic emission model. It can distinguish between high-emission segments and low-emission segments. The average emission factor of each segment is estimated by a regression function of the traffic conditions and fleet compositions. The emission model can be integrated with a dispersion model to assess the impact of ITS on near-road air quality.
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To help compare the impact of different measures of Intelligent Transport Systems (ITS) on emissions, this thesis developed a time- and data-efficient mesoscopic emission model. It can distinguish between high-emission segments and low-emission segments. The average emission factor of each segment is estimated by a regression function of the traffic conditions and fleet compositions. The emission model can be integrated with a dispersion model to assess the impact of ITS on near-road air quality...
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Übersetzte Kurzfassung:
Um die Auswirkungen verschiedener intelligenter Verkehrssysteme (ITS) Maßnahmen auf die Emissionen vergleichen zu können, wurde in dieser Arbeit ein zeit- und dateneffizientes mesoskopisches Emissionsmodell entwickelt. Das Modell kann Segmente mit signifikant hohen oder niedrigen Emissionen identifizieren. Der Emissionsfaktor wird durch eine Regressionsfunktion der Verkehrsbedingungen und der Flottenzusammensetzung geschätzt. Es kann mit einem Ausbreitungsmodell integriert werden, um die Auswirkungen von ITS auf die Luftqualität in Straßennähe zu bewerten.
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Um die Auswirkungen verschiedener intelligenter Verkehrssysteme (ITS) Maßnahmen auf die Emissionen vergleichen zu können, wurde in dieser Arbeit ein zeit- und dateneffizientes mesoskopisches Emissionsmodell entwickelt. Das Modell kann Segmente mit signifikant hohen oder niedrigen Emissionen identifizieren. Der Emissionsfaktor wird durch eine Regressionsfunktion der Verkehrsbedingungen und der Flottenzusammensetzung geschätzt. Es kann mit einem Ausbreitungsmodell integriert werden, um die Auswirk...
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