Knotenpunktsteuerung; automatisierte und vernetzte Fahrzeuge; multimodaler Verkehr; Optimierung; mikroskopische Verkehrssimulation
TUM classification:
BAU 850; BAU 875
Abstract:
This thesis presents novel intersection control strategies for future urban traffic scenarios in which all vehicles are connected and automated. The main focus lies on the safe and efficient integration of pedestrians and bicyclists. Additionally, the strategies aim at the consideration of policy objectives, such as public transport prioritization, and the applicability to a realistic multimodal intersection zone. The presented control schemes are implemented and tested using a microsimulation platform, and a direct comparison to conventional traffic signal control is given.
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This thesis presents novel intersection control strategies for future urban traffic scenarios in which all vehicles are connected and automated. The main focus lies on the safe and efficient integration of pedestrians and bicyclists. Additionally, the strategies aim at the consideration of policy objectives, such as public transport prioritization, and the applicability to a realistic multimodal intersection zone. The presented control schemes are implemented and tested using a microsimulation p...
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Translated abstract:
In dieser Arbeit werden neuartige Steuerungsverfahren für urbane Knotenpunkte mit vollständig automatisierten und vernetzten Fahrzeugen untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sicheren und bedarfsgerechten Integration von Fußgängern und Radfahrern. Weiterhin werden politische Zielsetzungen wie beispielsweise die Priorisierung des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt und die Umsetzbarkeit an einem realistischen multimodalen Knotenpunkt analysiert. Die vorgestellten Steuerungsmethoden werden mit Hilfe einer mikroskopischen Verkehrssimulation implementiert, bewertet und mit konventioneller Lichtsignalsteuerung verglichen.
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In dieser Arbeit werden neuartige Steuerungsverfahren für urbane Knotenpunkte mit vollständig automatisierten und vernetzten Fahrzeugen untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sicheren und bedarfsgerechten Integration von Fußgängern und Radfahrern. Weiterhin werden politische Zielsetzungen wie beispielsweise die Priorisierung des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt und die Umsetzbarkeit an einem realistischen multimodalen Knotenpunkt analysiert. Die vorgestellten Steuerungsmethoden werd...
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