Zur Torsionssteifigkeit von Stahlbeton- und Spannbetonträgern
Übersetzter Titel:
Torsional stiffness of reinforced concrete beams and prestressed concrete beams
Autor:
Volz, Christof Johann Richard
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Fischer, Oliver (Prof. Dr.)
Gutachter:
Fischer, Oliver (Prof. Dr.); Graubner, Carl-Alexander (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
TU-Systematik:
BAU 400d; BAU 350d
Kurzfassung:
Stahlbetonträger weisen nach dem Übergang in den Zustand II einen erheblichen Verlust der Torsionssteifigkeit auf. In der vorliegenden Arbeit werden die wesentlichen Einflussparameter dieses signifikanten Steifigkeitsabfalls erarbeitet und durch numerische Simulationen und experimentelle Untersuchungen weitergehend untersucht. Im Speziellen werden die Einflüsse der Bügelausbildung, der Lagerbedingungen in Trägerlängsachse, der Belastungsdauer sowie einer wechselnden Torsionsdrehrichtung auf die Torsionssteifigkeit und Tragfähigkeit analysiert. Abschließend wird ein Ingenieurmodell zur Verfügung gestellt mit welchem der näherungsweise zweifach lineare Verlauf der Torsionssteifigkeit für den Zustand I und II quantifizierbar ist.
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Stahlbetonträger weisen nach dem Übergang in den Zustand II einen erheblichen Verlust der Torsionssteifigkeit auf. In der vorliegenden Arbeit werden die wesentlichen Einflussparameter dieses signifikanten Steifigkeitsabfalls erarbeitet und durch numerische Simulationen und experimentelle Untersuchungen weitergehend untersucht. Im Speziellen werden die Einflüsse der Bügelausbildung, der Lagerbedingungen in Trägerlängsachse, der Belastungsdauer sowie einer wechselnden Torsionsdrehrichtung auf die...
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Übersetzte Kurzfassung:
After the transition to the cracked state II, reinforced concrete girders have a considerable loss of torsional stiffness. In the present work, the essential influence parameters of this significant loss of stiffness are developed and further investigated by numerical simulations and experimental investigations. In particular, the influences of the arrangement of the stirrups, the bearing conditions in the longitudinal axis of the beam, the duration of the applied load as well as an alternating torsional moment are analyzed for the torsional stiffness. Finally, an engineering model is provided with the approximately two-time linear curve of torsional stiffness can be quantified for state I and II.
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After the transition to the cracked state II, reinforced concrete girders have a considerable loss of torsional stiffness. In the present work, the essential influence parameters of this significant loss of stiffness are developed and further investigated by numerical simulations and experimental investigations. In particular, the influences of the arrangement of the stirrups, the bearing conditions in the longitudinal axis of the beam, the duration of the applied load as well as an alternating...
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