Die lokale Kolkentwicklung (Erosion von Sediment) um Brückenpfeiler wird auf erhöhte Wandschubspannungen durch ein Hufeisenwirbelsystem vor dem Pfeiler zurückgeführt. Mit Hilfe der Particle Image Velocimetry wurde die Strömungsstruktur vor einem Zylinder ohne und mit Kolkloch experimentell untersucht und insbesondere Skalierungseffekte in Bezug auf die Reynoldszahl, die Dynamik des Hufeisenwirbels und die Wandschubspannungsverteilung analysiert. Ähnlichkeiten zwischen der Strömung vor einem Zylinder auf ebener Platte und in einem Kolkloch wurden identifiziert.
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Die lokale Kolkentwicklung (Erosion von Sediment) um Brückenpfeiler wird auf erhöhte Wandschubspannungen durch ein Hufeisenwirbelsystem vor dem Pfeiler zurückgeführt. Mit Hilfe der Particle Image Velocimetry wurde die Strömungsstruktur vor einem Zylinder ohne und mit Kolkloch experimentell untersucht und insbesondere Skalierungseffekte in Bezug auf die Reynoldszahl, die Dynamik des Hufeisenwirbels und die Wandschubspannungsverteilung analysiert. Ähnlichkeiten zwischen der Strömung vor einem Zyli...
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