Dynamic approaches for multiscale modeling of pedestrian dynamics
Autor:
Biedermann, Daniel Helmut
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Borrmann, André (Prof. Dr.)
Gutachter:
Borrmann, André (Prof. Dr.); Busch, Fritz (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ARC Architektur; BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
Personenstrom, mehrskalig, hybrid
Übersetzte Stichworte:
pedestrian dynamics, multiscale, hybrid
TU-Systematik:
BAU 005d; ARC 045d
Kurzfassung:
Personenstrommodelle können auf drei räumlichen Skalen simuliert werden: als Netzwerkgraphen, als zellulare Automaten oder als Simulationen im kontinuierlichen Raum. Je nach Skala ergeben sich unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich räumlicher Auflösung und benötigter Rechenzeit der Simulation. In dieser Arbeit werden verschiedene dynamische Methoden angewandt, um Synergien zwischen Modellen unterschiedlicher Skalen zu ermöglichen und diese miteinander zu kombinieren.
Übersetzte Kurzfassung:
Pedestrian dynamics models are simulated on three different spatial scales: as network models, as cellular automata or as spatial continuous models. Depending on the used spatial scale, these models vary with regard to their spatial resolution and their computational effort. In this work, different dynamic methods are used to find synergistic solutions for models of different spatial scales. Additionally, these models are combined to holistic simulation approaches.