Untersuchungen zur Kerbtiefe bei Querscheinfugen in Betonfahrbahnen
Übersetzter Titel:
Sawcut depth of transverse contraction joints in concrete roads
Autor:
Witt, Michael H.
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.)
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Breitenbücher, Rolf (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
TU-Systematik:
BAU 750d; BAU 800d; BAU 850d
Kurzfassung:
Die Kerbtiefe bei Querscheinfugen in Betonfahrbahnen beeinflusst die Rissinduktion im jungen Beton und die Spannungszustände bei Temperaturbelastung im Betriebszustand. Eine Reduktion der Kerbtiefe von 25 % (Regellösung) auf 10 % der Deckendicke beeinflusst die Erstrissbildung unter der Voraussetzung geringer Streuungen der Stoffparameter und großer Maßhaltigkeit beim Einbau der Betonfahrbahn nicht negativ. Im Betriebszustand bewirkt eine reduzierte Kerbtiefe unter großer Temperaturbelastung eine Verminderung der Wahrscheinlichkeit eines Hitzeschadens um den Faktor 50.
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Die Kerbtiefe bei Querscheinfugen in Betonfahrbahnen beeinflusst die Rissinduktion im jungen Beton und die Spannungszustände bei Temperaturbelastung im Betriebszustand. Eine Reduktion der Kerbtiefe von 25 % (Regellösung) auf 10 % der Deckendicke beeinflusst die Erstrissbildung unter der Voraussetzung geringer Streuungen der Stoffparameter und großer Maßhaltigkeit beim Einbau der Betonfahrbahn nicht negativ. Im Betriebszustand bewirkt eine reduzierte Kerbtiefe unter großer Temperaturbelastung ein...
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Übersetzte Kurzfassung:
The sawcut depth of transverse contraction joints in concrete roads affect the crack induction in early age concrete and the states of stress caused by temperature during operation. The reduction of the sawcut depth from 25 % according to design regulations to 10 % of the concrete pavement thickness does not affect the first cracking negatively if material parameters scatter little and the concrete road is constructed with great dimensional accuracy. During operation the reduced sawcut depth causes a diminished heat damage probability by a factor 50 with the temperature load of a hot summer day.
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The sawcut depth of transverse contraction joints in concrete roads affect the crack induction in early age concrete and the states of stress caused by temperature during operation. The reduction of the sawcut depth from 25 % according to design regulations to 10 % of the concrete pavement thickness does not affect the first cracking negatively if material parameters scatter little and the concrete road is constructed with great dimensional accuracy. During operation the reduced sawcut depth cau...
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