In der vorliegenden Arbeit wird eine Systematik für den europäischen Landschaftsgarten entwickelt. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, daß rein stilistische Sortierungen wenig zum Verständnis der Kunstform 'Landschaftsgarten' beitragen, da ähnliche Gestaltungen sehr unterschiedliche Aussageintentionen haben können.
Es wird eine Systematik vorgeschlagen, die sich nicht auf die formalen Einzelheiten der Landschaftsbilder, sondern auf die ideellen Landschaftskonzepte bezieht und die diese aus den zugrundeliegenden Subjektidealen ableitet. Darin werden vier idealtypische Landschaftskonzepte als Extrempositionen definiert, nämlich die aufklärerische, die empfindsame, die romantische und die gegenaufklärerische Ideallandschaft. Diese spannen einen virtuellen Raum auf, in dem sich einzelne Gartenentwürfe mehr oder weniger nah an den verschiedenen Idealtypen positionieren lassen.
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In der vorliegenden Arbeit wird eine Systematik für den europäischen Landschaftsgarten entwickelt. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, daß rein stilistische Sortierungen wenig zum Verständnis der Kunstform 'Landschaftsgarten' beitragen, da ähnliche Gestaltungen sehr unterschiedliche Aussageintentionen haben können.
Es wird eine Systematik vorgeschlagen, die sich nicht auf die formalen Einzelheiten der Landschaftsbilder, sondern auf die ideellen Landschaftskonzepte bezieht und die diese aus den zu...
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