To Bin or Not to Bin? The Role of Perceived Consumer Effectiveness on Sustainable Disposal Behavior
Übersetzter Titel:
To Bin or Not to Bin? Die Rolle der wahrgenommenen Verbrauchereffektivität für ein nachhaltiges Entsorgungsverhalten
Autor:
Habitzreuter, Anna Mei
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Königstorfer, Jörg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Königstorfer, Jörg (Prof. Dr.); Germelmann, Claas C. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
SPO 570d
Kurzfassung:
The present thesis considers consumers’ intentions to reuse products and reduce waste depending on their effectiveness beliefs. Both measured and supraliminal primed perceived consumer effectiveness increase intentions, while informed consumer effectiveness can decrease intentions. The latter effect is explained by low motivational characteristics of anger at high levels of informed effectiveness and depends on consumers’ perspective of consideration of immediate consequences. The findings help promote change towards sustainable waste management of consumers.
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The present thesis considers consumers’ intentions to reuse products and reduce waste depending on their effectiveness beliefs. Both measured and supraliminal primed perceived consumer effectiveness increase intentions, while informed consumer effectiveness can decrease intentions. The latter effect is explained by low motivational characteristics of anger at high levels of informed effectiveness and depends on consumers’ perspective of consideration of immediate consequences. The findings help...
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Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit betrachtet den Einfluss von Effektivitätswahrnehmungen auf die Absichten von Konsumenten, nicht mehr gewollte Produkte wiederzuverwerten und Müll zu reduzieren. Gemessene und supraliminal geprimte Effektivitätswahrnehmungen erhöhen die Absichten, wohingegen Informationen über hohe Effektivität reduzierend wirken können. Letzteres ist durch eine vergleichsweise geringe motivationale Kraft von Ärger zu erklären; die Beziehung hängt von der Betrachtung von unmittelbaren Folgen ab. Die Ergebnisse helfen, nachhaltiges Entsorgungsmanagement zu fördern.
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Die Arbeit betrachtet den Einfluss von Effektivitätswahrnehmungen auf die Absichten von Konsumenten, nicht mehr gewollte Produkte wiederzuverwerten und Müll zu reduzieren. Gemessene und supraliminal geprimte Effektivitätswahrnehmungen erhöhen die Absichten, wohingegen Informationen über hohe Effektivität reduzierend wirken können. Letzteres ist durch eine vergleichsweise geringe motivationale Kraft von Ärger zu erklären; die Beziehung hängt von der Betrachtung von unmittelbaren Folgen ab. Die E...
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