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Originaltitel:
Design and Evaluation of an Automated Lane Change in Dense Traffic from Interacting Human Drivers' Perspective
Übersetzter Titel:
Design und Evaluation von automatisierten Fahrstreifenwechseln in dichtem Verkehr aus der Sicht interagierender menschlicher Fahrer
Autor:
Potzy, Johannes Markus
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Winner, Hermann (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Automated Driving, Cooperation, Interaction, Human Driver
Übersetzte Stichworte:
Automatisiertes Fahren, Kooperation, Interaktion, Menschlicher Fahrer
TU-Systematik:
MAS 000
Kurzfassung:
To systematically analyse the desired AV's driving style from the perspective of interacting human drivers five steps need to be evaluated to design the AVs driving style in dense mixed traffic lane changes: 1. analyse, 2. communicate, 3. interpret, 4. start, 5. Execute. Within this work implications for step two, four and five to design an AV's driving style are suggested based on real vehicle studies on the test ground.
Übersetzte Kurzfassung:
Zur systematischen Analyse des gewünschten Fahrstils von automatisierte Fahrzeugen aus der Perspektive interagierender menschlicher Fahrer müssen fünf Schritte zur Gestaltung des Fahrstils in dichten gemischten Verkehr untersucht werden: 1. Analysieren, 2. Kommunizieren 3. Interpretieren, 4. Starten, 5. Ausführen. In dieser Arbeit werden Implikationen zur Gestaltung des automatisierten Fahrstils basierend auf Realfahrzeugstudien auf dem Testgelände für die Phasen zwei, vier und fünf vorgeschla...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1599491
Eingereicht am:
19.04.2021
Mündliche Prüfung:
06.08.2021
Dateigröße:
25199797 bytes
Seiten:
287
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210806-1599491-1-2
Letzte Änderung:
06.10.2021
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