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Originaltitel:
Enhanced Hybrid Cellular Automata Method for Crashworthiness Topology Optimization of Thin-walled Structures
Übersetzter Titel:
Erweiterte Hybride-Zelluläre-Automaten-Methoden für die Crashoptimierung von Topologien dünnwandiger Strukturen
Autor:
Zeng, Duo
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.); Boria, Simonetta (Prof. Dr.); Christensen, Jesper (Senior Lecturer Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
TU-Systematik:
BAU 005d
Kurzfassung:
The optimization of structures is of great importance for automotive crashworthiness because lightweight design leads to energy savings and reduction of emissions together with assured safety levels. This thesis proposes an improved HCA for crash optimization regarding each thin wall as a single cell in contrast to most of the existing approaches where each finite element is considered as cell.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Optimierung von Strukturen ist von großer Bedeutung für die Aufprallsicherheit von Kraftfahrzeugen, da die Leichtbauweise zu Energieeinsparungen und Emissionsminderungen bei gleichzeitiger Gewährleistung des Sicherheitsniveaus führt. Daher stellt diese Arbeit eine verbesserte HCA-Methode für die Optimierung der Aufprallsicherheit vor, bei der im Gegensatz zu den meisten existierenden Ansätzen, die jedes finite Element als Zelle betrachten, jeweils ein dünnwandiges Strukturelement eine Einzel...     »
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Fachgebiets für Computational Mechanics
Bandnummer:
9
ISBN:
978-3-8440-6736-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1456252
Eingereicht am:
15.10.2018
Mündliche Prüfung:
31.01.2019
Letzte Änderung:
07.08.2019
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