Common Rail Injektor, Kraftstoffeinspritzung, Düsenalterung, Modellbasierte Identifikation, Einspritzratenschätzung, Regelung, Optimierung
TUM classification:
MTA 000d
Abstract:
Aging phenomena in common rail injector nozzles such as coking, wear and erosive damage are known to influence combustion and to have negative effects on engine performance and emissions. This thesis discusses model-based approaches for identifying these phenomena and compensating them by adapting the injection strategy accordingly. Thus, important knowledge for improving injection accuracy over engine lifetime is provided, which is a useful enhancement for today’s engine control systems.
Translated abstract:
Alterungserscheinungen in Common Rail Injektordüsen wie Verkokungen, Verschleiß und erosive Schäden, sind dafür bekannt sich negativ auf Leistung und Emissionen von Verbrennungsmotoren auszuwirken. In dieser Arbeit werden modellbasierte Methoden vorgestellt um diese Phänomene zu identifizieren und kompensieren. Damit werden wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung der Einspritzgenauigkeit über die Lebensdauer eines Motors vorgestellt, die zur Verbesserung heutiger Motorsteuerungen beitragen können.
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Alterungserscheinungen in Common Rail Injektordüsen wie Verkokungen, Verschleiß und erosive Schäden, sind dafür bekannt sich negativ auf Leistung und Emissionen von Verbrennungsmotoren auszuwirken. In dieser Arbeit werden modellbasierte Methoden vorgestellt um diese Phänomene zu identifizieren und kompensieren. Damit werden wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung der Einspritzgenauigkeit über die Lebensdauer eines Motors vorgestellt, die zur Verbesserung heutiger Motorsteuerungen beitragen können...
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