Diese Forschungsarbeit untersucht die Steifigkeit von hydraulischen Bremssystemen für die Ursachenanalyse eines häufigen Problems: Der sog. "weichen Bremse". Dieser Problemfall wird mithilfe eines neu entwickelten Ursachenanalyseverfahrens untersucht. Grundlagenversuche zeigen, dass die Luftlöslichkeit von Bremsflüssigkeit durch Gaskavitation zu einer weichen Bremse führen kann. Fahrzeugerprobungen zeigen das Auftreten in realen Anwendungsfällen und die Wirksamkeit von entwickelten Lösungsmaßnahmen.
«
Diese Forschungsarbeit untersucht die Steifigkeit von hydraulischen Bremssystemen für die Ursachenanalyse eines häufigen Problems: Der sog. "weichen Bremse". Dieser Problemfall wird mithilfe eines neu entwickelten Ursachenanalyseverfahrens untersucht. Grundlagenversuche zeigen, dass die Luftlöslichkeit von Bremsflüssigkeit durch Gaskavitation zu einer weichen Bremse führen kann. Fahrzeugerprobungen zeigen das Auftreten in realen Anwendungsfällen und die Wirksamkeit von entwickelten Lösungsmaßnah...
»