Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Motor für Innovation und Wachstum der kommenden Jahre. Über die Faktoren, die Unternehmen die KI anwenden einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, ist jedoch wenig bekannt. Diese Dissertation adressiert diese Forschungslücke und zeigt, basierend auf qualitativer und quantitativer Forschung, dass Daten eine strategische Ressource sein können, die Wettbewerbsvorteile schafft. Darüber hinaus zeige ich einen starken Anstieg von Forschung durch Unternehmen im Bereich KI auf, der sich durch die Verfügbarkeit von Daten als komplementäres Gut erklären lässt.
«
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Motor für Innovation und Wachstum der kommenden Jahre. Über die Faktoren, die Unternehmen die KI anwenden einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, ist jedoch wenig bekannt. Diese Dissertation adressiert diese Forschungslücke und zeigt, basierend auf qualitativer und quantitativer Forschung, dass Daten eine strategische Ressource sein können, die Wettbewerbsvorteile schafft. Darüber hinaus zeige ich einen starken Anstieg von Forschung durch Unternehmen im Bereich...
»