In automotive and aerospace industry, many primary structural applications involve exposure to crash loads. This thesis presents an experimental study of the effect of strain rate on the tensile, compressive, and shear response of a carbon-fiber-reinforced thermoplastic composite. Due to the absence of national or international standards in this field of material characterization, a dynamic test method was developed to perform measurements at high strain rates by using a split-Hopkinson bar system.
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In automotive and aerospace industry, many primary structural applications involve exposure to crash loads. This thesis presents an experimental study of the effect of strain rate on the tensile, compressive, and shear response of a carbon-fiber-reinforced thermoplastic composite. Due to the absence of national or international standards in this field of material characterization, a dynamic test method was developed to perform measurements at high strain rates by using a split-Hopkinson bar syst...
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Übersetzte Kurzfassung:
In der Automobil- und Luftfahrtindustrie sind viele primäre Strukturanwendungen mit Crashbelastungen verbunden. Diese Arbeit stellt eine experimentelle Studie über den Einfluss der Dehnrate auf die Zug-, Druck- und Schubeigenschaften eines kohlenstofffaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffes vor. Da es in diesem Bereich der Materialcharakterisierung keine nationalen oder internationalen Standards gibt, wurde eine dynamische Prüfmethode entwickelt, um Messungen bei hohen Dehnraten mit Hilfe eines Split-Hopkinson Bar Systems durchführen zu können.
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In der Automobil- und Luftfahrtindustrie sind viele primäre Strukturanwendungen mit Crashbelastungen verbunden. Diese Arbeit stellt eine experimentelle Studie über den Einfluss der Dehnrate auf die Zug-, Druck- und Schubeigenschaften eines kohlenstofffaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffes vor. Da es in diesem Bereich der Materialcharakterisierung keine nationalen oder internationalen Standards gibt, wurde eine dynamische Prüfmethode entwickelt, um Messungen bei hohen Dehnraten mit...
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