Die Arbeit stellt Methoden zur präzisen Abbildung des dynamischen Verhaltens von Turbopumpen vor. Dafür werden Modelle für Kugellager und berührungslose Dichtungen mit ihrem nichtlinearen, geschwindigkeits- und zustandsabhängigen Verhalten entwickelt und an Prüfständen validiert. Die Ergebnisse fließen in ein gekoppeltes multiphysikalisches Modell des gesamten Rotorsystems, um die Interaktionen der unterschiedlichen Komponentenmodelle zu ermitteln. Dadurch ist eine verbesserte Vorhersage des dynamischen Verhaltens von Turbopumpen möglich.
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Die Arbeit stellt Methoden zur präzisen Abbildung des dynamischen Verhaltens von Turbopumpen vor. Dafür werden Modelle für Kugellager und berührungslose Dichtungen mit ihrem nichtlinearen, geschwindigkeits- und zustandsabhängigen Verhalten entwickelt und an Prüfständen validiert. Die Ergebnisse fließen in ein gekoppeltes multiphysikalisches Modell des gesamten Rotorsystems, um die Interaktionen der unterschiedlichen Komponentenmodelle zu ermitteln. Dadurch ist eine verbesserte Vorhersage des dyn...
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