Electric Mobility, Electric Vehicle, Drivetrain, Battery Switching, Efficiency, Range Increase
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Der Einsatz einer aktiven Batteriepackverschaltung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen kann den Wirkungsgrad und somit die Reichweite erhöhen. Dies gilt insbesondere für den stark verlustbehafteten Teillastbetrieb. Erreicht wird dies durch eine veränderliche Verschaltung der einzelnen Module im Batteriepack, wodurch eine variable Zwischenkreisspannung ermöglicht wird. Diese wird je nach Betriebszustand an den tatsächlichen Spannungsbedarf angepasst. Vorliegende Dissertation präsentiert dazu die Forschungsergebnisse aus Prüfstandsversuchen und simulativen Untersuchungen, sowie Ergebnisse zur Industrialisierbarkeit der neuen Technologie.
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Der Einsatz einer aktiven Batteriepackverschaltung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen kann den Wirkungsgrad und somit die Reichweite erhöhen. Dies gilt insbesondere für den stark verlustbehafteten Teillastbetrieb. Erreicht wird dies durch eine veränderliche Verschaltung der einzelnen Module im Batteriepack, wodurch eine variable Zwischenkreisspannung ermöglicht wird. Diese wird je nach Betriebszustand an den tatsächlichen Spannungsbedarf angepasst. Vorliegende Dissertation präsentiert dazu...
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Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation presents the results of research into the application of an active battery switching system in an electric vehicle's drivetrain. The system's purpose is to increase the drivetrain's electrical efficiency especially in the partial-load range. Efficiency is increased using a switching system that allows the vehicle’s traction-battery circuitry to be changed during operation thereby adjusting the intermediate circuit voltage to that actually required. This dissertation presents the results of test bench trials and simulation as well as the outcomes of industrial feasibility examinations of this new technology.
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This dissertation presents the results of research into the application of an active battery switching system in an electric vehicle's drivetrain. The system's purpose is to increase the drivetrain's electrical efficiency especially in the partial-load range. Efficiency is increased using a switching system that allows the vehicle’s traction-battery circuitry to be changed during operation thereby adjusting the intermediate circuit voltage to that actually required. This dissertation presents th...
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