Modeling of Automotive HVAC Units Using Proper Orthogonal Decomposition
Übersetzter Titel:
Modellierung von Fahrzeug-Klimaanlagen mittels Proper Orthogonal Decomposition
Autor:
Christ, Paul
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Köhler, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d
Kurzfassung:
A Reduced Order Model approach for HVAC units is developed for model-based climate control to eliminate costly temperature sensors and increase comfort. The methodology combines the strength of well established first law modeling methods with Proper Orthogonal Decomposition (POD) to form an accurate description of flow and mixing in HVAC units. The HVAC model was calibrated by measurement data and comprehensive validation data was obtained. High accuracy of the predicted outlet temperatures and good performance of the model-based control scheme were demonstrated.
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A Reduced Order Model approach for HVAC units is developed for model-based climate control to eliminate costly temperature sensors and increase comfort. The methodology combines the strength of well established first law modeling methods with Proper Orthogonal Decomposition (POD) to form an accurate description of flow and mixing in HVAC units. The HVAC model was calibrated by measurement data and comprehensive validation data was obtained. High accuracy of the predicted outlet temperatures and...
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Übersetzte Kurzfassung:
Eine niederdimensionale Modellierungsmethode wurde zur modellbasierten Regelung von Fahrzeug-Klimaanlagen entwickelt. Die Methode verknüpft physikalische Modellansätze mit der Proper Orthogonal Decomposition, um die Strömung und Mischung im Klimagerät zu beschreiben. Das Modell wurde mit Messdaten kalibriert und anhand zusätzlicher Validierungsmessungen evaluiert. Dadurch konnte gezeigt werden, dass das Modell die Ausblastemperaturen mit hoher Genauigkeit vorhersagt und die modellbasierte Regelung akkurate Werte liefert.
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Eine niederdimensionale Modellierungsmethode wurde zur modellbasierten Regelung von Fahrzeug-Klimaanlagen entwickelt. Die Methode verknüpft physikalische Modellansätze mit der Proper Orthogonal Decomposition, um die Strömung und Mischung im Klimagerät zu beschreiben. Das Modell wurde mit Messdaten kalibriert und anhand zusätzlicher Validierungsmessungen evaluiert. Dadurch konnte gezeigt werden, dass das Modell die Ausblastemperaturen mit hoher Genauigkeit vorhersagt und die modellbasierte Regelu...
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