Technical University of Munich, TUM, TU Munich, metal forming, casting, phd thesis, deep drawing, fine blanking, lightweight desing, gearwheel, gear ring, wheel body, differential design, manufacturing, MaterialModeler, FEM, Abaqus, Autoform
TU-Systematik:
FER 210d; FER 070d
Kurzfassung:
Der stete Leichtbaudruck in der Automobilindustrie hat inzwischen den Antriebstrang und damit auch Zahnräder erfasst. Diese stark heterogen belasteten Bauteile sind bisher keinen Leichtbaumaßnahmen unterzogen worden, welche neben dem Design auch die Fertigung berücksichtigen. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgten Untersuchungen an mehrteiligen Zahnrädern, die aus einem Zahnkranz und einem Radkörper bestehen. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf dem Design und der Fertigung der Radkörper in Blechbauweise. Als Fertigungsverfahren kamen Tiefziehen und Feinschneiden zum Einsatz. Die Tragfähigkeit der gefertigten Zahnräder wurde in einem eigens erstellten Prüfstand nachgewiesen.
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Der stete Leichtbaudruck in der Automobilindustrie hat inzwischen den Antriebstrang und damit auch Zahnräder erfasst. Diese stark heterogen belasteten Bauteile sind bisher keinen Leichtbaumaßnahmen unterzogen worden, welche neben dem Design auch die Fertigung berücksichtigen. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgten Untersuchungen an mehrteiligen Zahnrädern, die aus einem Zahnkranz und einem Radkörper bestehen. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf dem Design und der Fertigung der Radkörper in Blechbauwei...
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Übersetzte Kurzfassung:
The need to reduce their product’s weight has forced the automotive industry to focus on the drive train and with that on the gearwheel. These very heterogeneously loaded parts have not been investigated yet with a focus on the combination of lightweight design and manufacturing. In this work, investigations on multi-component gearwheels, consisting of a gear ring and a wheel body, are carried out. The focus lies on the design and the manufacturing process of the mentioned wheel body using sheet metal. As manufacturing processes, deep drawing and fine blanking were chosen. The load carrying capacity of the designed gearwheels is proven using a custom made test bench.
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The need to reduce their product’s weight has forced the automotive industry to focus on the drive train and with that on the gearwheel. These very heterogeneously loaded parts have not been investigated yet with a focus on the combination of lightweight design and manufacturing. In this work, investigations on multi-component gearwheels, consisting of a gear ring and a wheel body, are carried out. The focus lies on the design and the manufacturing process of the mentioned wheel body using sheet...
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