Viele Aufgaben aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik führen auf Optimierungsprobleme für virtuelle Bauteile. Sie werden durch mathematische Modelle beschrieben und durch numerische Simulation gelöst. Die komplizierte Struktur des Antriebsstrangs wird durch ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen wiedergegeben. Das Modell muß echtzeitfähig sein. Deshalb wird das dynamische Verhalten ganzer Bauteile, z.B. Motor und Wandler, durch Kennlinien und Kennfelder repräsentiert. In den bestehenden Simulationsprogrammen zur Berechnung von Fahrleistung und Verbrauch werden diese Funktionen linear interpoliert, was eine sehr niedrige Differenzierbarkeitsordnung der Gleichungen zur Folge hat. Insbesondere bei der Kennlinienoptimierung erhält man nichtglatte Zielfunktionen. In dieser Arbeit wird ein Konzept vorgestellt, das die Optimierung von Kennlinien auf die Parameteroptimierung zurückführt. Ein Einbettungsalgorithmus wird entwickelt, der es gestattet, aus gegebenen Daten ideelle, formerhaltende Kennlinien zu generieren. Dies geschieht mit einem zweidimensionalen B-Spline-Ansatz. Während des Optimierungslaufs werden die Kennlinien sehr oft ausgewertet, weshalb ein Verfahren entwickelt wird, das eine effiziente Berechnung der Spline-Interpolierenden zuläßt. Ein Einfachschießverfahren mit robustem internen Optimierungsverfahren und allgemeiner Schnittstelle zum Verbrauchberechnungsprogramm wird entwickelt, implementiert und zur optimalen Auslegung des Antriebsstrangs im Hinblick auf Fahrleistung und Verbrauch angewendet. Fahrleistung und Verbrauch konnten dadurch erheblich verbessert werden.
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Viele Aufgaben aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik führen auf Optimierungsprobleme für virtuelle Bauteile. Sie werden durch mathematische Modelle beschrieben und durch numerische Simulation gelöst. Die komplizierte Struktur des Antriebsstrangs wird durch ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen wiedergegeben. Das Modell muß echtzeitfähig sein. Deshalb wird das dynamische Verhalten ganzer Bauteile, z.B. Motor und Wandler, durch Kennlinien und Kennfelder repräsentiert. In den bestehenden Si...
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