Der Komfortaspekt wird in Kraftfahrzeugen immer wichtiger, da sich andere Differenzierungsmerkmale wie Design und Motoren bei verschiedenen Autoherstellern zunehmend angleichen. Der Sitz spielt als Hauptkontaktstelle eine wichtige Rolle für den Gesamtkomfort im Fahrzeug. In dieser Arbeit wird ein Modell für die Prognose des Diskomforts, hervorgerufen durch die Druckverteilung zwischen Mensch und Sitz, erstellt. Dieses Modell wird für das Kurz- sowie Langzeitverhalten validiert. Zur Anwendung dieses Modells werden ein Finite Elemente Modell des menschlichen Oberschenkels und Gesäßes sowie ein Dummy, der einen sitzenden Mann repräsentiert, entwickelt und validiert. Damit steht am Ende der Arbeit ein Verfahren zur Verfügung, mit dem es möglich ist, den Sitzdiskomfort - ausgehend von der virtuellen Phase bis zum fertigen Sitz - zu messen und zu optimieren.
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Der Komfortaspekt wird in Kraftfahrzeugen immer wichtiger, da sich andere Differenzierungsmerkmale wie Design und Motoren bei verschiedenen Autoherstellern zunehmend angleichen. Der Sitz spielt als Hauptkontaktstelle eine wichtige Rolle für den Gesamtkomfort im Fahrzeug. In dieser Arbeit wird ein Modell für die Prognose des Diskomforts, hervorgerufen durch die Druckverteilung zwischen Mensch und Sitz, erstellt. Dieses Modell wird für das Kurz- sowie Langzeitverhalten validiert. Zur Anwendung die...
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