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Originaltitel:
Active Trim Panel Attachments for Control of Sound Transmission through Aircraft Structures
Übersetzter Titel:
Lärmreduzierung in Flugzeugen mittels aktiver Aufhängungselemente zur Befestigung von Innenverkleidungen
Autor:
Tewes, Stephan
Jahr:
2006
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Wölfel, Horst Peter (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Aircraft Interior Noise; Noise Control; Active Noise and Vibration Control; Active Structural Acoustic Control; Active Trim Panel Attachment; Active Shock Mount; Transmission Loss; Sound Transmission; Aircraft Fuselage; Trim Panel
Übersetzte Stichworte:
Innenlärm; Flugzeug; aktive Strukturregelung; aktive Lärmminderung; aktive Aufhängung; Schalldurchgang; Schalldämmmaß; Flugzeugstruktur; Innenverkleidung
Schlagworte (SWD):
Fluglärm; Flugzeugkabine; Aktive Schalldämpfung; Verkleidung ; Aufhängung;
TU-Systematik:
VER 639d
Kurzfassung:
Aircraft interior noise is governed by the sound characteristics of the fuselage sidewall. Active trim panel attachments provide a promising technology for the low-frequency control of interior noise. Placed between the main fuselage and the cabin trim panels they are used to control the dynamic structural response and consequently the sound radiation of the trim panels. The control concept has been developed by means of a vibro-acoustic simulation model representing a generic aircraft section....     »
Übersetzte Kurzfassung:
Der Geräuschpegel in Flugzeugkabinen wird unter anderem durch die Schalldurchgangseigenschaften der Flugzeugstruktur bestimmt. Mittels einer aktiven Aufhängung der Innenverkleidung an der Flugzeugzelle ist es möglich, die Schallübertragung im unteren Frequenzbereich durch eine Regelung der Strukturantwort zu reduzieren und daher den Passagierkomfort zu erhöhen. Das Konzept eines solchen aktiven Systems wurde anhand eines vibro-akustischen Modells entwickelt, mit dem die Schalldämmung von Flugzeu...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601937
Eingereicht am:
18.07.2005
Mündliche Prüfung:
31.07.2006
Dateigröße:
5118739 bytes
Seiten:
207
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20061123-0925294673
Letzte Änderung:
18.06.2007
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