Der Geräuschpegel in Flugzeugkabinen wird unter anderem durch die Schalldurchgangseigenschaften der Flugzeugstruktur bestimmt. Mittels einer aktiven Aufhängung der Innenverkleidung an der Flugzeugzelle ist es möglich, die Schallübertragung im unteren Frequenzbereich durch eine Regelung der Strukturantwort zu reduzieren und daher den Passagierkomfort zu erhöhen. Das Konzept eines solchen aktiven Systems wurde anhand eines vibro-akustischen Modells entwickelt, mit dem die Schalldämmung von Flugzeugstrukturen einschließlich der Aktorik sowie des Regelkreises simuliert werden kann. Weiterführende experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass eine aktive Aufhängung der Innenverkleidung eine vielversprechende Maßnahme zur Minderung tonaler und breitbandiger Lärmkomponenten darstellt.
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Der Geräuschpegel in Flugzeugkabinen wird unter anderem durch die Schalldurchgangseigenschaften der Flugzeugstruktur bestimmt. Mittels einer aktiven Aufhängung der Innenverkleidung an der Flugzeugzelle ist es möglich, die Schallübertragung im unteren Frequenzbereich durch eine Regelung der Strukturantwort zu reduzieren und daher den Passagierkomfort zu erhöhen. Das Konzept eines solchen aktiven Systems wurde anhand eines vibro-akustischen Modells entwickelt, mit dem die Schalldämmung von Flugzeu...
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