Die Dissertation hat die Rekonstruktion des Rotorwinkels eines dreiphasigen Hybridschrittmotors bei kleinen Drehzahlen und im Stillstand zum Thema. Zur Rekonstruktion des Rotorwinkels wird der Steuerspannung eine zusätzliche, hochfrequente Trägerspannung überlagert. Die resultierenden Ströme werden durch die winkelabhängigen Induktivitäten moduliert. Mit Hilfe von Demodulationsverfahren wird die Winkelinformation aus den gemessenen Strömen ermittelt. Die damit verbundenen Rekonstruktionsfehler werden theoretisch und experimentell analysiert und Maßnahmen zu ihrer Kompensation vorgeschlagen. Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit des Rekonstruktionsverfahrens für eine sensorlose Drehzahl- und Lageregelung werden anhand von Messungen abschließend untersucht.
«
Die Dissertation hat die Rekonstruktion des Rotorwinkels eines dreiphasigen Hybridschrittmotors bei kleinen Drehzahlen und im Stillstand zum Thema. Zur Rekonstruktion des Rotorwinkels wird der Steuerspannung eine zusätzliche, hochfrequente Trägerspannung überlagert. Die resultierenden Ströme werden durch die winkelabhängigen Induktivitäten moduliert. Mit Hilfe von Demodulationsverfahren wird die Winkelinformation aus den gemessenen Strömen ermittelt. Die damit verbundenen Rekonstruktionsfehler w...
»