Die Analyse der menschlichen Zuverlässigkeit im Systemfehlerfall eines Steer-by-Wire Systems hat gezeigt, dass durch die Kombination situativer und individueller Einflussfaktoren in einem gemeinsamen Analyseansatz eine realitätsnahe Beurteilung der menschlichen Handlungszuverlässigkeit zu erzielen ist. In einer Fahrsimulatorstudie erfolgte neben der Validierung der methodischen Vorgehensweise die Verifizierung der aufgestellten Prognose des Fahrerverhaltens. Die Initialisierung einer eindeutig erkennbaren Warnung im Systemfehlerfall erzielt nur bedingt das gewünschte Fahrerverhalten. Individuelle und situative Faktoren beeinflussen maßgeblich die Akzeptanz der Warnung und damit die Reaktion des Fahrers. Aus diesen Erkenntnissen werden Ansätze zur Konfiguration von Warneinrichtungen sicherheitsrelevanter Fahrzeugsysteme abgeleitet.
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Die Analyse der menschlichen Zuverlässigkeit im Systemfehlerfall eines Steer-by-Wire Systems hat gezeigt, dass durch die Kombination situativer und individueller Einflussfaktoren in einem gemeinsamen Analyseansatz eine realitätsnahe Beurteilung der menschlichen Handlungszuverlässigkeit zu erzielen ist. In einer Fahrsimulatorstudie erfolgte neben der Validierung der methodischen Vorgehensweise die Verifizierung der aufgestellten Prognose des Fahrerverhaltens. Die Initialisierung einer eindeutig e...
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