Intelligente Lehrsysteme (ILS) ermöglichen einzelnen Lernern einen dem individuellen Kenntnisstand und Eigenschaften angepassten rechnergestützten Unterricht. Lernen in Gruppen bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Einübung sozialer Fähigkeiten und zur flexiblen Gestaltung von Lernformen. Bisherige Ansätze von Gruppenlernsystemen stellen eine verteilte Lernumgebung zur Verfügung, durch die eine Zusammenarbeit räumlich oder zeitlich verteilter Studenten ermöglicht wird, ohne jedoch die charakteristischen Eigenschaften von ILS, wie eigenständiges Lösen von Problemen des Fachgebiets und situationsgemäße Anpassung von Lehrstrategien auf die Unterstützung von Lerngruppen auszudehnen. Ziel dieser Arbeit ist es, eine möglichst umfassende Unterstützung von Lernern in verteilten Lernumgebungen zu erreichen. Dazu gehört zum einen die Unterstützung beim Zusammenstellen von Lerngemeinschaften, damit die Lerner in einem Umfeld arbeiten, das ihnen einen möglichst großen Lernerfolg verspricht; zum anderen soll ein verteiltes intelligentes Lehrsystem (VILS) auch während der gemeinsamen Lernphasen Hilfsmaßnahmen bereitstellen, die den Lernprozess fördern, also eine Unterstützung des Lerngeschehens in Lerngemeinschaften anbieten, wie sie in ILS für Einzelarbeit stattfindet. Um diese Unterstützungsmaßnahmen adaptiv bezüglich der individuellen Merkmale der Lerner gestalten zu können, entwickeln wir zunächst ein Konzept zur Modellierung von Interaktionsprozessen, das es uns erlaubt Informationen über das Interaktionsverhalten von Lernern in Lerngemeinschaften zu gewinnen. Daraufhin definieren wir in Form der Rollenagenten Komponenten für das verteilte intelligente Lehrsystem, die Lerngemeinschaften wesentliche Hilfsfunktionen bereitstellen können. Außerdem sollen die Lerner selbst durch geeignete Werkzeuge unterstützt werden, die von ihnen verlangten Aufgaben in Lerngemeinschaften wahrzunehmen. Die Unterstützung der Gruppenbildung erfolgt anhand von Gruppenbildungsstrategien, für deren Formulierung wir eine Notation vorgeben. Die Verfolgung der Interessen einzelner Benutzer bei den Verhandlungen zur Zusammenstellung von Lerngemeinschaften wird durch einen, dem jeweiligen Lerner zugeordneten, Stellvertreteragenten unterstützt. Am Ende der Arbeit geben wir Anregungen zur Realisierung eines solchen verteilten intelligenten Lehrsystems an, indem wir die wesentlichen Komponenten und Fähigkeiten des Systems beschreiben und für verschiedene Anwendungsfälle Entwurfsentscheidungen abwägen.
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Intelligente Lehrsysteme (ILS) ermöglichen einzelnen Lernern einen dem individuellen Kenntnisstand und Eigenschaften angepassten rechnergestützten Unterricht. Lernen in Gruppen bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Einübung sozialer Fähigkeiten und zur flexiblen Gestaltung von Lernformen. Bisherige Ansätze von Gruppenlernsystemen stellen eine verteilte Lernumgebung zur Verfügung, durch die eine Zusammenarbeit räumlich oder zeitlich verteilter Studenten ermöglicht wird, ohne jedoch die charakteri...
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