TUM School of Computation, Information and Technology
Institution:
Informatik 6 - Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme (Prof. Knoll)
Advisor:
Knoll, Alois Christian (Prof. Dr.)
Referee:
Knoll, Alois Christian (Prof. Dr. habil.); Mosleh, Ali (Prof. Dr.)
Language:
en
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TUM classification:
DAT 260; DAT 815
Abstract:
Recent vehicle E/E architecture advancements, driven by increased computational needs for safety-critical applications, adopt centralized architectures with high-performance computing units. Configuring these architectures presents complex and time-consuming challenges. This thesis proposes a novel model-based framework that automates the synthesis of vehicle E/E architectures supporting resource allocation, message routing, and time-triggered scheduling while considering various requirements and optimization goals. Furthermore, it introduces an innovative approach to identifying design errors in complex E/E models.
«
Recent vehicle E/E architecture advancements, driven by increased computational needs for safety-critical applications, adopt centralized architectures with high-performance computing units. Configuring these architectures presents complex and time-consuming challenges. This thesis proposes a novel model-based framework that automates the synthesis of vehicle E/E architectures supporting resource allocation, message routing, and time-triggered scheduling while considering various requirements an...
»
Translated abstract:
Jüngste Fortschritte in der E/E-Architektur von Fahrzeugen, die durch den erhöhten Rechenbedarf für sicherheitskritische Anwendungen angetrieben werden, verwenden zentralisierte Architekturen mit Hochleistungsrecheneinheiten. Die Konfiguration dieser Architekturen stellt eine komplexe und zeitaufwändige Herausforderung dar. In dieser Arbeit wird ein neuartiger modellbasierter Rahmen vorgeschlagen, der die Synthese von Fahrzeug-E/E-Architekturen automatisiert, die die Ressourcenzuweisung, das Nachrichtenrouting und das zeitgesteuerte Scheduling unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen und Optimierungsziele unterstützen. Darüber hinaus wird ein innovativer Ansatz zur Identifizierung von Designfehlern in komplexen E/E-Modellen vorgestellt.
«
Jüngste Fortschritte in der E/E-Architektur von Fahrzeugen, die durch den erhöhten Rechenbedarf für sicherheitskritische Anwendungen angetrieben werden, verwenden zentralisierte Architekturen mit Hochleistungsrecheneinheiten. Die Konfiguration dieser Architekturen stellt eine komplexe und zeitaufwändige Herausforderung dar. In dieser Arbeit wird ein neuartiger modellbasierter Rahmen vorgeschlagen, der die Synthese von Fahrzeug-E/E-Architekturen automatisiert, die die Ressourcenzuweisung, das Nac...
»