Der Artikel befasst sich mit der Verwendung von CityGML 3.0 Straßenraummodellen für multimodale Navigationsanwendungen durch die Abbildung der Datenstruktur auf eine Graphstruktur. Es wird die Eignung CityGML 3.0-konformer und fahrspurgenauer 3D-Daten für (multimodale) Navigationsanwendungen untersucht und demonstriert. Hierfür werden CityGML 3.0-Modelle in die Graphdatenbank Neo4j überführt, um die bestehende Netzwerkstruktur auszunutzen und zu erweitern. Ein praxisnahes Beispiel auf realen Daten der Städte Grafing bei München und Hamburg demonstriert die Nutzung verschiedener Modellierungsformen für ein kombiniertes Fahrzeug- und Fußgänger-Routing im Straßenraum sowie in einem Parkhaus.
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Der Artikel befasst sich mit der Verwendung von CityGML 3.0 Straßenraummodellen für multimodale Navigationsanwendungen durch die Abbildung der Datenstruktur auf eine Graphstruktur. Es wird die Eignung CityGML 3.0-konformer und fahrspurgenauer 3D-Daten für (multimodale) Navigationsanwendungen untersucht und demonstriert. Hierfür werden CityGML 3.0-Modelle in die Graphdatenbank Neo4j überführt, um die bestehende Netzwerkstruktur auszunutzen und zu erweitern. Ein praxisnahes Beispiel auf realen Dat...
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