In dieser Arbeit wurde untersucht, wie pharmakologisch induzierte Veränderungen (durch probiotische und antibiotische Behandlung) des Mikrobioms, das Expressionsmuster von Stammzell-Markern im Darm von Labormäusen beeinflussen.
C57BL/6 Mäuse erhielten für zwei Wochen, entweder eine probiotische Behandlung (Mischung aus Lactobacilli und Bifidobacteria), das nicht-absorbierbare Antibiotikum Rifaximin, oder eine antibiotische Misch-Therapie (Ampicillin, Neomycin, Vancomycin, Metronidazol; AMT).
Unter anderem ergab die Untersuchung, dass die AMT zu einer signifikanten Abnahme von den Markern Lgr5, Rnf43 und Ascl2 in der Dickdarm-Schleimhaut der Mäuse führte.
Des Weiteren wurde, mithilfe einer klinischen Pilotstudie, bei bestimmten Patientenkohorten der Zusammenhang zwischen einem pathologisch verändertem intestinalen Mikrobiom und den Expressionsmustern von intestinalen Stammzell-Markern untersucht: gesunde Individuen als Kontrollen (n = 10), Studienteilnehmer mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (n = 9), und Patienten mit metabolischem Syndrom (n = 7). Hierbei zeigte sich eine signifikante Zunahme von Olfm4 in der Dickdarmschleimhaut bei Patienten mit Colitis ulcerosa. Die fäkale Mikrobiom-Analyse zeigte in den Patientengruppen mit Colitis ulcerosa sowie mit metabolischen Syndrom eine deutliche Abnahme der mikrobiellen Diversität, eine Tendenz zu mehr vorhandenen Firmicutes (Phylum) als auch eine veränderte Zusmmensetzung von Bakterienfamilien, verglichen zu den Ergebnissen bei gesunden Individuen.
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In dieser Arbeit wurde untersucht, wie pharmakologisch induzierte Veränderungen (durch probiotische und antibiotische Behandlung) des Mikrobioms, das Expressionsmuster von Stammzell-Markern im Darm von Labormäusen beeinflussen.
C57BL/6 Mäuse erhielten für zwei Wochen, entweder eine probiotische Behandlung (Mischung aus Lactobacilli und Bifidobacteria), das nicht-absorbierbare Antibiotikum Rifaximin, oder eine antibiotische Misch-Therapie (Ampicillin, Neomycin, Vancomycin, Metronidazol; AMT)....
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